E l m s t e i n   01.05.2015 

SPD OV Elmstein-Iggelbach-Appenthal
Maibaum mit Maibaumwoog ausgerichtet
Gelungene Maifest des SPD OV Elmstein trotz Regen

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am 1. Mai veranstaltete der SPD OV Elmstein-Iggelbach-Appenthal sein Maifest mit dem traditionellen Maibaumstellen durch die FFW. Der Wettergott hatte sich für diesen 1. Mai leider nur Regen einfallen lassen.

Gegen 10:00 Uhr begannen die Frauen und Männer der FFW mit dem Stellen des Maibaumes. Dieser wird mit viel Muskelkraft, ohne Zuhilfenahme einer schweren Maschine aufgestellt und mit der Maibaumwoog ausgerichtet. Professionell wie gewohnt und ohne Schaden anzurichten wurde der Maibaum gestellt.

Mittlerweile konnten die ersten Weißwürste genossen werden. Das Zelt welches die FFW am Morgen gestellt hatte war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Das erste musikalische Highlight setzte der vereinigte Gesangverein Iggelbach. Die tolle Darbietung wurde entsprechend mit Applaus gewürdigt. Danach sang der Singkreis "Altes Liedgut" ein Potpourri alter Lieder. Mit Zugabe rufen wurde das Lied „der Pfälzer Wind“ gefordert, der dann auch prompt kam. Viele Gäste sangen textsicher und kräftig mit.

Anschließend begrüßte der Vorsitzende der SPD Erich Pojtinger die Gäste. Er bedankte sich bei den Anwesenden,  das sie trotz des suboptimalen Wetters gekommen waren. In seiner Rede erläuterte Pojtinger,  was nach der Kommunalwahl 2014 politisch in der Gemeinde gelaufen war. „Letztes Jahr waren wir wegen der Kommunalwahlen voll im Wahlkampfmodus. Dies ist aktuell nicht anders, die LTW 2016 wirft ihre Schatten voraus.“

Der 1. Mai als Tag der Arbeit jährt sich zum 125. Mal. 2015 ist ein gutes Jahr für gute Arbeit.

Pojtinger sagte, wir als SPD brauchen uns nicht zu verstecken, wir haben viel im Bund erreicht. Hier erwähne ich nur

  • die abschlagsfreie Rente nach 45 Versicherungsjahren
  • den Mindestlohn in Höhe von 8,50 €
  • die Kindergelderhöhung

Auch in RLP können wir selbstbewusst in den Wahlkampf gehen

  • Wir haben Rheinland-Pfalz zum starken Wirtschaftsland gemacht.
  • Wir haben beitragsfreie Kindergärten (zw. 3 und 6 Jahren besuchen fast 98% eine Kita)
  • Nirgendwo hängt der Bildungsabschluss weniger von der sozialen Herkunft ab wie in Rheinland-Pfalz

Auf all das können wir stolz sein. Das ist sozialdemokratische Politik!

Die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer lieben ihr Land so, wie es ist. Umfragen bestätigen, dass 98 Prozent der Menschen gerne hier leben.

Wir haben ein Ziel: Wir wollen die Landtagswahl gewinnen.

 Er begrüßte die Landtagskandidatin Giorgina Kazunga-Haß und die anderen Haßlocher Genossinnen und Genossen, welche den Weg nach Iggelbach gefunden hatten. Kazunga-Haß erläuterte kurz wie es in nächster Zeit im Wahlkampf weitergeht und welche Themen Sie anpacken möchte.

Danach spielte der Musikverein Elmstein. Auch diese Darbietung wurde mit viel Beifall gewürdigt.
Das Fest war trotz des nassen Wetters ein Erfolg und man hörte öfter, so was gibt es nur in Iggelbach, bei gutem Wetter kann jeder feiern.

Ein großes Dankeschön an die FFW Iggelbach, an alle die Kuchen spendeten und an alle Helferinnen und Helfer.

 

von Erich Pojtinger