E l m s t e i n   13.05.2015 

SV - Iggelbach
SV Iggelbach Meister der C-Klasse Rhein-Mittelhaardt Staffel West
2 Spieltage vor Saisonende macht der SV Iggelbach gegen FC Leistadt mit 7:3
die Meisterschaft perfekt

        

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am Mittwoch 13.5.2015 fand Abends um 20:15 Uhr das Nachholspiel gegen den FC Leistadt statt. Beim normal angesetzten Termin war der Schiedsrichter aus unbekannten Gründen nicht erschienen.

Für die Iggelbacher Spieler ging es darum, sollte das Spiel gewonnen werden, war man mit 9 Punkten Vorsprung bei noch 2 ausstehenden Spielen vorzeitig Meister der C-Klasse Rhein-Mittelhaardt Staffel West.

Das Hinspiel in Leistadt hatte man mit 2:6 verloren. Jeder wusste, hier war auch ein Stück Wiedergutmachung angesagt.

Die Fans des SVI hatten sich hervorragend vorbereitet und brachten neben Trommeln, Tröten, Rasseln, auch Flüstertüten mit. Schon vor dem Spiel stimmten sich die Fans lautstark ein. Die Spielerfrauen hatten zur Unterstützung ein Plakat mit der Aufschrift „SVI kämpfen und siegen“ am Balkon des Sportheimes angebracht.

Beim Einlauf beider Mannschaften sah man in den Gesichtern die Konzentration und Anspannung.

Die Platzwahl gewann Leistadt; ein Vorzeichen?

Anspiel hatte somit der SVI. Und die Jungs legten gleich richtig los. Pojtinger passte nach links zu Haag, dieser setzte sich gegen 2 Gegenspieler durch und flankte in den Strafraum. Dort nahm Marcel Kaiser den Ball direkt und drückte ihn gekonnt zum 1:0 über die Linie. Die Gesichter der Leistadter drückten Fassungslosigkeit aus.

Mit wütend vorgetragenen Angriffen versuchten die Leistadter nun den Ausgleich zu erzielen. Ein Kopfball von Haag in den Lauf von Marcel Kaiser führte in der 17. Minute zum 2:0. Die an der Seitenlinie stehenden Spieler und Betreuer des SVI jubelten laut mit den Fans. Den Leistadtern, jetzt beeindruckt von der Präsenz der Iggelbacher, gelang immer weniger.  Den Elfmeter auf Grund eines Fouls an Haag im Strafraum verwandelte Pojtinger sicher zum 3:0. Der Berg tobte. Die planlos vorgetragenen Angriffe des FC wurden immer wieder noch vor dem Strafraum abgefangen. Kam ein Ball durch war Torwart  Ruf Denis zur Stelle. Ein weiterer Konter vorgetragen über die rechte Seite mit Kaiser, eine weite Flanke über den Torwart und Haag gelang es mit Einsatz und viel Willensstärke den Ball mit der Fußspitze zum 4:0 über die Linie zu drücken. Jetzt brachen alle Dämme; die Fans, Reservespieler und Betreuer schrien Ihre Freude laut in den Nachthimmel. Ein ohrenbetäubender Lärm durch die Rasseln, Trommeln und Tröten war bis ins Dorf zu hören. Die Spieler des SVI umarmten sich, lachten und immer wieder war die sogenannte „Beckerfaust“ zu sehen.

Die Leistadter schlichen wie geprügelte Hunde über den Platz und konnten nicht fassen was in 32 Minuten mit Ihnen passiert war. Das Spiel lief nun etwas ruhiger. Ein nicht richtig getroffener Ball kullerte dem Leistadter Busch vor die Füße und dieser verwandelte unhaltbar in der 36. Minute zum Anschlusstreffer. Leistadt schien nochmal Mut zu fassen, ein richtig kontrollierter Spielaufbau gelang indes nicht. Die Iggelbacher Fussballer verteidigten sicher den Vorsprung und mit einer 4:1 Führung ging es in die Pause.

In der Pause wurde viel über das Gesehene diskutiert und spekuliert, ob der Sieg schon sicher sei. Die allgemeine Meinung war, die ersten 10 – 15 Minuten des zu erwartenden Ansturms der Leistadter wiederstehen.

Referee Alexander Walther pfiff zur 2. Halbzeit an und die Leistadter begannen sofort Richtung Iggelbacher Tor zu spielen. Scheiterten immer wieder an der  Abwehr. Die Angriffe wurden abgefangen, das Tempo aus dem Spiel genommen und selbst kontrollierte Angriffe eingeleitet. Als Marcel Kaiser alleine auf das Tor der Leistadter zu dribbelte, holte ihn sein Gegenspieler mit einem Foul von den Füßen. Den folgenden Elfmeter verwandelte Pojtinger erneut sicher in der 53. Minute zum 5:1. Wie beim 4:0 zeigte sich die Freude aller durch Pfeifen, Beifall, sich umarmen, Trommelwirbel und befreites Lachen. Iggelbach spielte sehr abwehrstark und ballsicher, den verunsicherten Leistadtern gelang wenig. Eine dieser Aktionen führte in der 72 Minute eher zufällig zum 5:2 durch Pilavdziz. In der 80. Minute erhöhte Haag auf 6:2. Eine Minute später wurde ein Nachlässigkeit durch Sakir mit dem 6:3 bestraft. In der 87. Minute erzielte Diel auf seine Art das 7:3 zum verdienten Endstand. Als der sehr gute Schiedsrichter Alexander Walther das sehr intensiv geführte, aber dennoch faire Spiel abpfiff, stürmten Fans, Betreuer und Reservespieler auf das Spielfeld. Unfassbare Freude und Glück über diesen Sieg und den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft in der der C-Klasse Rhein-Mittelhaardt Staffel West war zu spüren. Großen Respekt auch den Leistadter Spielern, die sich als gute Verlierer zeigten und unseren Jungs fair gratulierten. Die Mannschaft des SV Iggelbach zeigte in diesem vorentscheidenden Spiel die beste Saisonleistung und krönte sich damit selbst für eine überragende Saison mit dem Aufstieg in die B-Klasse. Alle Spieler waren jederzeit voll konzentriert, wussten an Ihre Leistungsgrenze zu gehen, unterstützten sich gegenseitig und  hatten den Gegner jederzeit unter Kontrolle.

Danach wurde bis weit in den nächsten Tag gefeiert. An dieser Stelle herzlichen Dank an den Pächter des Sportheimes Mario Grünewald mit Team. Für manchen Spielervater begann Vatertag direkt nach dem Spiel. Großen Respekt und vielen Dank an den Abteilungsleiter der Aktiven Udo Schulz und an Co-Trainer Günter Kratz, der mit über 70 Jahren immer noch unermüdlichen Einsatz zeigt.

Aussergewöhnlich auch die Aktion von Spielertrainer Pojtinger Philipp, als er alle Spieler ca. 45 Minuten nach dem Spiel zum Mittelkreis bat. Hier bedankte er sich bei allen für die immer gute Trainingsbeteiligung und die bis dato hervorragende Leistung über die Saison. Auch gratulierte er seiner Mannschaft für das hervorragende Spiel.

Die Spieler des SV Iggelbach
Ruf Denis, Schulze Fabian, Singer Daniel, Perreth Björn, Kaiser Florian, Köhler Marco, Philipp Pojtinger, Mertel Tobias, Kaiser Marcel, Ackel Nico, Haag Julian,

Seeber Stefan, Grünewald Frank, Diel Andreas, Schneider Benny, Edl Florian, Mock Lukas, Hach Kevin, Spill Dominik, Ruf Andre, Löffler Sebastian, Wilhelm Georg, Huhn Sven, Münch Michael, Schenk Manuel, Kaiser Andreas, Grün Peter, Spielleiter Schulze Udo, Co-Trainer Kratz Günter

 

von Erich Pojtinger