E l m s t e i n   18.012.2015 

 
Neue Tankstelle für Elmstein eingeweiht


Ortsbürgermeister Stefan Herter als erster Tankkunde

Ein lang gehegter und lang ersehnter Wunsch ging für die Auto fahrenden Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde Elmstein am letzten Freitag in Erfüllung. Im Kreise von Politik, Presse und Bevölkerung wurde die neue Tankstelle in Appenthal der Öffentlichkeit übergeben. Ortsbürgermeister Stefan Herter begrüßte im Rahmen einer kleinen Feier ganz besonders CLASSIC Verkaufs- und Projektleiter Carl Einsle, sowie Mitarbeiter der Firma Lauer, zuständig für den Rohrleitungs- und Tankbau, Mitarbeiter der Firma Baumgärtner, zuständig für den Tiefbau, Eigentümerin Trude Moser und Verbandbürgermeister Manfred Kirr.

Seit dem Jahr 2001 gab es in Elmstein keine Tankstelle mehr und seit der Schließung einer Weiteren im Jahre 2013 in Lambrecht wurde der Talbevölkerung ganz die Möglichkeit genommen heimatnah zu tanken. Sie waren gezwungen lange Wege nach Kaiserslautern, Hochspeyer oder Neustadt auf sich zu nehmen. Ein Zustand der als großes Ärgernis empfunden und mit hohen Kosten verbunden war, mussten die Orte doch häufig nur des Tankens wegen angefahren werden. Als es dann im Frühjahr hieß, dass eine neue Tankstelle in Appenthal gebaut werden sollte, war es für alle erstmal fast unglaublich. Umso größer nun die Freude, dass dieses Versprechen eingehalten wurde.

Angefangen hat alles mit einer Idee von Steffen Herter, Sohn von Ortsbürgermeister Stefan Herter. Dieser war es auch, der sich nach dem Ok der Grundstücksbesitzerin Trude Moser mit allen denkbaren Mineralgesellschaften in Verbindung setzte. Daraufhin bekundeten drei Firmen ihr Interesse. Der einen war jedoch das Gelände zu klein und eine Andere meldete sich zu spät. Einig wurde man sich mit der Firma CLASSIC Tankstellen GmbH & Co. KG. Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Hoya/Weser war nach umfangreicher Prüfung der Tanks, der Stromleitungen und der Bodenbeschaffenheit bereit, in Elmstein zu investieren und eine Automatentankstelle zu installieren. Carl Einsle versicherte, dass es seinem Unternehmen eine große Freude gewesen sei, zusammen mit Stefan Herter das Projekt zu betreuen und nun die Elmsteiner Bevölkerung mit qualitativ hochwertigem Sprit zu versorgen. Mit 120 Tankstellen im Land seien die CLASSIC Tankstellen zwar nicht so bekannt wie die großen Mineralölfirmen aber durchaus in der Lage preistechnisch mitzuhalten. „Wir versprechen einen anständigen Preis und hoffen dabei die Elmsteiner als Stammgäste zu gewinnen“ so Einsle. Verbandsbürgermeister Manfred Kirr lobte das große Engagement der Gemeinde Elmstein, die alles daransetzte dieses Projekt zu realisieren. Allen voran Stefan Herter, ohne dessen Betriebsamkeit es nicht möglich gewesen wäre. Diesem war allerdings anzusehen, dass ihm die Vorbereitungszeit mit der Zustimmung von Gewerbeaufsicht sehr zu schaffen machte und ihm mit dem Eröffnungstag ein ganz großer Stein vom Herzen fiel. „Für mich ist heute schon Weihnachten“ so Herter, als er als erstes sein Auto betankten durfte. Servicemitarbeiter Löwe erklärte dabei geduldig die erforderlichen Schritte, welche aber am Automaten selbst auch sehr verständlich erklärt sind. Viele Gäste taten es ihm nach und stellten gleich fest, dass es nicht schwer ist mit EC Karte zu tanken. Einfach Karte einstecken und Zapfsäule auswählen. Dabei baut der Tankautomat eine DFÜ-Verbindung zum Bankrechner auf und prüft, ob der Höchsttankbetrag von 80 Euro verfügbar ist. Ist dies so wird die Zapfsäule freigegeben. Der Kunde kann nun die Karte ziehen und zum Wunschbetrag tanken. Nach dem Tankvorgang wird der verbrauchte Teilbetrag wieder zum Bankrechner übertragen, welcher dann die finale Buchung durchführt und dem Bankkonto den vertankten Betrag belastet. Danach nochmals Zapfnummer eingeben und Beleg ausdrucken. Am Anfang ist diese Vorgehensweise vielleicht noch etwas ungewohnt - aber in der Praxis leicht erlernbar und durchführbar.

Stefan Herter appellierte an die gesamte Bevölkerung von Elmstein und Umgebung das Angebot zu nutzen, damit sich die Tankstelle etabliert und rentiert.


Gäste bei der Eröffnungsfeier

 

von Yvonne Faß