E l m s t e i n   02.12.2015 

Tanzgruppe 50+ „Fröhlicher Kreis“ und Sitztanzgruppe „Schwingende Tücher“
Abschluss und Weihnachtsfeier der Seniorentanzgruppen


Abschluss der Tanzfrauen

Die Tanzgruppe 50+ „Fröhlicher Kreis“ und die Sitztanzgruppe „Schwingende Tücher“ traf sich am Mittwoch, den 2. Dezember, zu ihrer weihnachtlichen Feier. Diese setzte zeitgleich auch den Schlusspunkt, im überaus aktiven Jubiläumsjahr.

Ob ökumenischer Seniorenfasching, Weltgebetstag, Mitwirkung beim Jubiläumskonzert „Meine Seele preist die Größe des Herrn“, Teilnahme bei den Kerweumzügen in Elmstein und Esthal sowie die Gestaltung eines Seniorennachmittages, die Tanzfrauen waren stets präsent und begeisterten mit ihren einstudierten Tänzen. Tanzleiterin Annemarie Kropp ließ diese Aktivitäten nochmals Revue passieren und erinnerte auch an die vielen frohen Tanzstunden in geselliger Runde sowie an den gemeinsam genossenen Tagesausflug. In ihrer ganz eigenen Manier, hatte sie ihre Ansprache wieder in flotten Reimen verpackt. Ihre Dankesworte gingen in diesem Jahr an alle, die sie in den letzten Jahren begleiteten und unterstützten. Besonders bedachte sie aber Lore und Peter Jochem aus Esthal, die sich ganz dem Bau des Prunkwagens widmeten, mit dem die Gruppe bei den Umzügen dabei war. Des Weiteren ging hier ein Dankeschön an Gerhard Werner, der den Wagen fuhr. Ursula Haag und Helga Kratz nutzen die Gelegenheit und überbrachten die Präsente von den Tanzgruppen an die Leiterin.

Bevor der Kaffee serviert wurde, luden die Tanzgruppen zu zwei Sitztänzen. Mit „Schlittenfahrt ins Winterland“ und „Wir schmücken einen Weihnachtsbaum“ wurden mit Händen und Füßen die geläufigen Abfolgen nachgezeichnet. Flott ging es danach weiter, als die Tanzgruppe 50+ den schnellen Tanz „Weihnachten steht vor der Tür“ von Andy Borg zeigten. Bei „Leise rieselt der Schnee“ wurden auch die Gäste mit einbezogen und es klappte wider Erwarten hervorragend. Hier wurde schnell klar, welche Konzentration und Körperbeherrschung diese Tänze fordern. Mit dem meditativen „Lichter Tanz in der Gasse“ und der vorgetragenen Lichtgeschichte wurden die Vorführungen abgerundet.

 

von Yvonne Faß