E l m s t e i n   10.06.2015 

Seniorentanzgruppen „Fröhlicher Kreis“ und „Schwingende Tücher“
Jubiläumsausflug der Tanzgruppen nach Saarbrücken


Die Tänzerinnen mit Freunden und Pfr. Gerhard Burgard

Der diesjährige Ausflug der Tanzgruppen „Fröhlicher Kreis“ und „Schwingende Tücher“ am Mittwoch, den 10. Juni führte die Tänzerinnen zusammen mit zahlreichen Freunden und Pfarrer Gerhard Burgard nach Saarbrücken in den Deutsch-Französischen-Garten.

Im vollbesetzten Bus ging es am frühen Morgen über die Landstraße, vorbei an Zweibrücken und Blieskastel, den alten Wirkungsstätten von Pfarrer Burgard. Dabei wurde im Bus schon viel gelacht und gesungen. Tanzleiterin Annemarie Kropp hatte zur Freude aller ihre Begrüßungsansprache wieder in Reimform verpackt und gab dabei Rückblicke auf die letzten zehn gemeinsam verbrachten Tanzjahre. Viele Lacher hatte sie auf ihrer Seite, als sie über so einige verpatzte Tanzschritte und das unbewusste Vergraulen von so manchen heiratswütigen „Tanzmännern“ berichtete. Sie erwähnte die unternommenen acht Tagesausflüge und die vielen Auftritte zur Bereicherung von Veranstaltungen in der Gemeinde Elmstein. Darüber hinaus vergaß sie aber auch nicht die Vorzüge des Seniorentanzes zu erörtern und lud alle ein, es ihren gleichzutun. Ihr eigens zum Jubiläum getextetes Lied, nach der Melodie „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ griff die positiven Eigenschaften des Seniorentanzes nochmals auf und der Sitztanz „Guten Morgen in die Runde“ tat sein Übriges.

Der 1. Stopp war der Staden, ein Erholungsgebiet in Saarbücken-St. Johann, am rechten Ufer der Saar gelegen. In dem weitläufigen Areal mit historischen Mauern und Treppen, vielen Wiesen, Alleen und Spielplätzen wurde zur Einstimmung auf einen fröhlichen Tag ein ausgiebiges Sektfrühstück eingenommen. Annemarie Kropp hatte dabei an alles gedacht und reichlich Proviant eingepackt. Gestärkt ging es weiter in den Deutsch-Französischen-Garten. Hier tanzte die Tanzgruppe „Fröhlicher Kreis“ das „Erste Morgenroth“. Danach hieß es sich verweilen im  fünfzig Hektar großen Park mit herrlichen Blumenanlagen und Wasserorgeln. Leider ließ die Bimmelbahn auf sich warten, die die Besucher durch die riesige Anlage befördern sollte. Irgendwann erschien sie aber doch noch und die Fahrt konnte unternommen werden. Viele hatten sich da aber schon mit der Seilbahn getröstet, die in 21 Metern Höhe das Tal überspannt und von der man das weitläufige Areal von oben betrachten konnte. Auch fuhren einige auf dem Deutschmühlenweiher Tretboot und fütterten die vielen Enten, Gänse und Schwäne. Der Nachmittag verbrachte man in der Innenstadt von Saarbrücken beim Einkaufsbummel. Auf der Heimfahrt wurde am Ohmbachsee Halt gemacht. Dort tanzten die Damen in der Heilig-Geist-Kirche in Sand zum Abschluss das „Vater Unser“ und beim Abendessen luden sie zu einigen Sitztänzen ein. Irene Leidner erzählte im Bus zünftige Witze und der Busfahrer hatte schöne Lieder zum Mitsingen parat.

 

von Yvonne Faß
Foto: Angelika Melzer