E l m s t e i n   25.11.2015  

VdK Ortsverband Elmstein/Iggelbach
VdK Ortsverband Elmstein/Iggelbach übergibt Defibrillatoren


Übergabe in der Sparkasse Rhein-Haardt.
Von links nach rechts: Sparkassenleiter Andreas Kelly, Bernd Elsner 1. Vorsitzender des VdK Ortsverband Elmstein/Iggelbach, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein-Haardt Jürgen Hisgen und Verbandsbürgermeister Manfred Kirr

Ab sofort gibt es in Elmstein und Iggelbach mobile Defibrillatoren – medizinische Geräte zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstößen. Durch die Initiative des VdK-Ortsverbandes Elmstein/Iggelbach konnten in beiden Orten diese lebensrettenden Geräte installiert werden. In Elmstein findet man den Defibrillator in der Sparkasse Rhein-Haardt, gleich im Vorraum gegenüber dem Kontoauszugdrucker und in Iggelbach am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr. Die Geräte wurden finanziert durch großzügige Spenden. Der erste Vorsitzende Bernd Elsner bedankte sich besonders bei der Sparkasse Rhein-Haardt, der Volksbank Kur-und Rheinpfalz Filialdirektion Neustadt, dem Werbeservice Matthias Röder und bei der Schreinerei Peter Leising für ihre nicht unbeachtlichen Unterstützungen sowie bei dem ehemaligen Vorstandsmitglied Reiner Speiger, der unermüdlich Spenden sammelte.

In kleinen Feiern wurden am Mittwoch, den 25. November die Defibrillatoren der Öffentlichkeit übergeben. Diese sind im Gegensatz zu den Maschinen aus dem Rettungsdienst oder den Kliniken aufgrund ihrer Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer geeignet. Mit einer einfachen Kurzanleitung wird beim Einschalten genau erklärt, wie das Gerät zu benutzen ist. Eine automatische Ansage erklärt dabei die wichtigsten Schritte. Diese unterstützt auch bei der eventuell nötigen Herz-Lungen-Wiederbelebung, denn nach dem Anlegen der Klebeelektroden wird der Herzrhythmus analysiert. Erkennt das Gerät daraufhin Kammerflimmern oder eine Tachykardie wird die Defibrillation freigeschaltet und die Schocktaste muss gedrückt werden. Wird ein nicht schockbarer Rhythmus erkannt oder liegen die Messwerte unterhalb bestimmter Grenzen, wird die Defibrillation nicht freigegeben und es folgen genaue Anweisungen für eine Herz-Lungen Wiederbelebung. Bernd Elsner erklärte: „Wir wissen heute, dass die Überlebenschance eines Menschen, bei welchem eine Tachykardie oder ein Kammerflimmern - im Volksmund auch Herzrasen genannt – vorliegt, mit jeder Minute, die ohne Frühdefibrillation verstreicht, um ca. 10% sinkt“.

Aufgrund der Diskussionen um die notärztliche Versorgung der Bevölkerung in den Tälern im Jahre 2013 brachten sich die VdK Ortsverbände des Elmsteiner und Lambrechter Tales ein, die Dörfer mit diesen lebenswichtigen Geräten zu versorgen. Jürgen Hisgen, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein-Haardt begrüßte dies und freute sich zusammen mit Marketingleiter Gerhard Mentzel den Defibrillator mitübergeben zu dürfen. Neben der Versorgung der Bevölkerung in den Orten durch Sparkasse und Lebensmittel sieht er diese medizinische Ausstattung als äußerst wertvoll an. Deshalb setzt sich seine Intuition für weitere Standorte ein. Sparkassenleiter Andreas Kelly konnte ergänzen, dass in der Sparkasse Elmstein auch Ersthelfer zur Verfügung stehen. „Heute ist ein guter Tag für Elmstein und Iggelbach“ so Verbandsbürgermeister Manfred Kirr. „Wenn es nur einmal Leben rettet, hat es schon seinen Dienst erfüllt“ so Kirr weiter. Er zählte weitere Standpunkte von Defibrillatoren im Tal auf, die aber für die Dorfbewohner der Gemeinde Elmstein im Notfall unerreichbar seien. Deshalb freute er sich umso mehr, dass nun diese Versorgungslücke geschlossen ist.

Der Vdk Ortsverband Elmstein/Iggelbach hat mit seinen Anstrengungen einen großen Beitrag zur medizinischen Versorgung geleistet. Er wirbt weiterhin für Spenden, damit auch für alle anderen Ortsteile der Gemeinde Elmstein Defibrillatoren angeschafft werden können.


Übergabe in Iggelbach
von links nach rechts: Verbandsbürgermeister Manfred Kirr, Bernd Elsner 1. Vorsitzender des VdK Ortsverband Elmstein/Iggelbach
und Björn Ullrich Volksbank Kur- und Rheinpfalz.

 

von Yvonne Faß
Foto: Yvonne Faß und Volker Singer