E l m s t e i n   10.08.2015 

VfL Elmstein 1934 e.V.
Veränderungen beim VfL


Die Damenmannschaft beim Training

Vor ein paar Wochen wurde bekannt, dass der VfL Elmstein 1934 e. V.  in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist. Nach seiner letzten Sitzung am Freitag, den 31. Juli sehen die Verantwortlichen aber wieder positiver in die Zukunft und das engagierte Team um den 2. Vorsitzenden Sven Weisenstein versucht alles, um den Traditionsverein auf dem guten eingeschlagenen Kurs zu halten.

Mit Stichtag 1. August übernimmt als geschäftsführender Vorstand Sven Weisenstein bis zu den Neuwahlen im kommenden Jahr die Geschicke und Belange des VfL Elmstein. Unterstützt wird er dabei von der Vertrauensperson Markus Dönig, der mitverantwortlich ist und alle Geldgeschäfte gemeinsam mit Sven Weisenstein abzeichnet. Julia Klöpfer und Anna-Lena Hartmann fungieren als Schriftführer. Das Team ist bestrebt die langjährigen und gut eingeführten Veranstaltungen und Traditionen weiter zu führen, aber auch neue Aktivitäten ins Leben zu rufen. So ist der VfL einer von drei Bewirtungsstellen auf dem Deutsch-Französischen Bauernmarkt, der am Sonntag, den 23. August in der Bahnhofstraße in Elmstein seine Türen öffnet. Des Weiteren ist ein Hähnchen- und Haxentag geplant und auf dem Weihnachtsmarkt am Bahnhof sowie auf dem 2. Nikolausmarkt vor der katholischen Kirche Mariä Heimsuchung ist der Verein mit Ständen vertreten. Für das kommende Jahr stehen wieder die Ausrichtungen der Fastnachtsveranstaltungen auf dem Programm. Aus diesem Anlass proben schon eifrig die Garden, die drei Tanzmariechen, das Männerballet Appenthal (MBA), die Turnerfrauen und die neue Damengarde.

Aber auch in der Vergangenheit war der VfL immer bestrebt sowohl gute Leistungen im Fußball als auch beim Ausrichten verschiedener Feierlichkeiten zu erzielen. Ganz aktuell ist hier das 42. Verbandsgemeinde-Fußballturnier zu erwähnen, bei dem die aktive Mannschaft das Endspiel gegen den SV Iggelbach für sich entscheiden konnte. Diese sehr gute Leistung ist aber auch zurückzuführen auf das gute Abschneiden in der letzten Saison, bei der die Mannschaft nur knapp den Aufstieg in die nächste Spielklasse verpasste. Die Mannschaft unterlag dem FC Leistadt in der 85. Minute unglücklich und trotz deutlicher Überlegenheit mit 0:1. Daraus gestärkt und auch verstärkt absolvierten die Aktiven in dieser Saison die ersten Spiele, bei denen sie allesamt als Sieger hervorgingen. Hoch motiviert sind auch die Damen- und Jugendmannschaften, die in der Vergangenheit ebenfalls gute Ergebnisse erzielen konnten.

Doch nicht nur auf sportlicher Ebene kann der VfL in diesen Tagen punkten. Mit seinem Stand auf der Elmsteiner Kuckuckskerwe war er eine Bereicherung für die Bevölkerung. Das gesamte Essensangebot wurde sehr gut angenommen und das angebotene Mittagessen am Kerwemontag gewährleistete erstmals nach Jahren eine Verpflegung in den Mittagsstunden. Und auch beim Kerweumzug beteiligte sich der Verein mit einer großen Fußgruppe. Die Juniorengarde veranstaltete eine Tombola mit attraktiven Preisen, dessen Erlös für neue Gardehüte verwendet wird. Aber auch rund um das Sportplatzgelände wurde viel getan. So waren viele Arbeitseinsätze nötig um das Gelände wieder herzurichten und für die Bevölkerung attraktiv zu gestalten.

Man sieht, dass sich beim VfL etwas tut und alle Verantwortlichen an einem Strang ziehen. Machbar ist dies vor allem aber auch, da der Verein finanzielle Hilfe von anderen Vereinen, Privatpersonen und Institutionen zur Abwendung der drohenden Insolvenz erhalten hat. Dafür möchte sich der VfL ganz besonders bedanken. Genauso bei seinen Sponsoren, die die Mannschaften mit Trikots ausstatten. Der VfL Elmstein 1934 e.V. ist auf einem guten Weg, hat aber die Talsohle noch nicht endgültig durchschritten. Deshalb gilt zur Erhaltung dieses Traditionsvereins die weitere Unterstützung - sei es bei den nächsten Veranstaltungen, den sportlichen Aktivitäten und bei den verschiedenen Arbeitseinsätzen.

 

von Yvonne Faß