E l m s t e i n   13.12.2015 

Verein für Touristik Elmstein e.V.
Weihnachtsmarkt am Bahnhof


Weihnachtsmarkt am Bahnhof

Auch in diesem Jahr lockte das Weihnachtsdorf am Elmsteiner Bahnhof wieder viele Besucher an. An den ersten drei Adventswochenenden, jeweils samstags und sonntags und am Freitag vor dem Nikolaustag waren die Buden geöffnet und luden zum vorweihnachtlichen Verweilen ein.

Hauptsächlich besucht wurde der Markt von Teilnehmern der beliebten „Nikolausfahrten“ des Kuckucksbähnels. Schon lange im Voraus waren die Fahrten dazu ausgebucht und für Spätentschlossene kein Platz mehr. Nach der eineinhalbstündigen Fahrt im weihnachtlich dekorierten Zug, erwartete die Besucher ein großes Angebot an verschiedenen Speisen und Getränken, die einige ortsansässige Gastronomiebetreibenden in ihren Buden bereithielten. In diesem Jahr wurde dieses Angebot jedoch erweitert und durch kulinarische Spezialitäten ergänzt.

Generell gab es mehr zu sehen, als in den Vorjahren. Mit zwölf Ständen konnte der Verein für Touristik e. V. eine Rekordbeteiligung verbuchen. Aber nicht nur Essbares wurde verkauft, sondern auch schöne Hand- und Holzarbeiten, gepaart mit Büchern, Geschenkartikeln, Likören und Nudelvariationen. Im Bahnhäuschen war neben einer gut bestückten Kaffeestube, die Bücherei, kreative Schmuckschmücke sowie die „Wappenschmiede“ zu finden. Die Frauen der kfd, die den Erlös für ihre gestrickten, gehäkelten und gebastelten Waren ausnahmslos spenden, waren aber genauso vertreten wie der protestantische Posaunenchor Soli Deo Gloria, Appenthal und der VfL Elmstein.

Am dritten Adventswochenende erwartete die Gäste ein besonderes Rahmenprogramm. Der Musikverein Elmstein, unter der Leitung von Michael Kobel unterhielt mit weihnachtlichen Weisen. Beigeordneter und Vorsitzender des Verein für Touristik Elmstein e.V. Michael Speiger, bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Ausstellern sowie bei Fritz Theobald, dem Marktverantwortlichen, für die gute Zusammenarbeit. Des Weiteren beim Musikverein, für die musikalische Umrahmung. Er weist daraufhin, dass der Anmeldeschluss zur Teilnahme am Markt im kommenden Jahr, verbindlich auf den 15. Oktober gelegt wurde.


Musikverein Elmstein

von Yvonne Faß