E l m s t e i n   14.01.2015  

Kindertagesstätte Zwergenland
Die Kita Zwergenland präsentiert ein neues Vorschulkonzept

Ende 2014 stellte man sich im Zwergenland seitens der Erzieherinnen und Eltern die Frage:„Sollen wir das Vorschulkonzept erneuern?“

Da dem Zwergenlandteam die Vorschulzeit als sehr wichtig erscheint, wurde entschieden die Planung mit viel Elan anzugehen. Im Vordergrund stand Inhalte zu finden, die die Kinder zum Lernen, Forschen, Mitmachen und Nachdenken motivieren. Ein weiterer Aspekt war den Kindern gutes Rüstzeug mit auf den zukünftigen Schulweg zu geben.

Nach einigen Stunden Teamarbeit, entstand das neue Vorschulkonzept der Kita Zwergenland. Die Schwerpunkte wurden dabei auf das Zahlenland, die Welt der Sprache und Psychomotorik gelegt. Mit ansprechenden Plakaten über die Inhalte des neuen Vorschulkonzepts fand anschließend ein Vorschulelternabend statt. An diesem Abend wurde die „neue Zwergenlandvorschule“ präsentiert und die Eltern hatten die Gelegenheit Fragen zu stellen. Der zum Elternabend eingeladene Ortsbürgermeister Stefan Herter und die Eltern der zukünftigen Schulkinder zeigten sehr großes Interesse an den Veränderungen der Vorschularbeit.

Das Team war davon sehr angetan und freute sich über die vielen positiven „Feedbacks“ aller Beteiligten. Der gelungene Elternabend wurde bei gemütlichen Zusammensein mit einer kleinen Austauschrunde beendet.

Die „neue Vorschule“ startete am 19.01.2015 und die Kinder waren mit viel Spaß, Motivation und einer großen Portion Neugierde dabei. Das Team schloss das Fazit „ ein neues Vorschulkonzept war die richtige Entscheidung!“

Die Kinder, das Team und die Eltern der Kita „Zwergenland“ freuen sich auf diese besondere Zeit.

 

von KiTa Zwergenland