E l m s t e i n   30.01.2015  

Kindertagesstätte Zwergenland
Schneemannfest in der Kita-Zwergenland Elmstein


Am Freitag den 30.01.2015 fand in der Kita-“Zwergenland“- Elmstein das traditionelle „Schneemannfest“ statt.

Pünktlich zu unserem traditionellen Schneemannfest hatte das Wetter ein Einsehen und als die Kinder sich morgens auf den Weg in die Kita machten, war die Welt von einer Schneeschicht überzogen. Die Freude war groß und das Schneemannfest konnte gefeiert werden.

Alles an diesem besonderen Tag wurde unter dem Motto „Schneemann Olaf und die Eiskönigin“ gestaltet.

Vormittags wurde die Geschichte der Eiskönigin erzählt, Bilder gemalt und die Kinder wurden passend zum Motto als“Olaf den Schneemann“ ,als „Eiskönigin“ oder „Winterfee“ geschminkt. So herausgeputzt hies es dann für Kinder und Erzieher „raus in den Schnee“.

Während der Wanderung zum Park hat Frau Holle noch einmal kräftig die Kissen geschüttelt, sodass die Kinder auf dem großflächigen Gelände der Freizeitanlage in Elmstein von Schneeballschlachten, Eiskristallerkundungen, Winterrätsel lösen, bis Schneemann bauen, viele Möglichkeiten hatten das diesjährige „Schneemannfest“ auch außerhalb der Kita zu zelebrieren.

Selbst beim großen Frühstücksbuffet mit belegten „Schneemannbroten“ , der„Wickinger-Winter-Pfanne“ (bestehend aus Brotstückchen, Eiern, Speck und Gewürzen) und dem „Winterpunsch“ verwöhnte Frau Janssens-Müller und Frau Link die Kinder und das Erzieherteam mit winterlichen Köstlichkeiten. Auch das Mittagessen war ein kulinarischer Leckerbissen... die überbackene Käsepfanne mit gefüllten Schneebällchen,buntem Eisbergsalat und Keksprinzen waren für die Kinder eine willkommene Stärkung, nach den ausgiebigen spielen im Schnee.

Am Nachmittag wurden dann auch noch die Kinder die morgens noch nicht geschminkt werden konnten mit Farbe geschmückt und andere liesen „Ihr make-up“ auffrischen oder ergänzen.

So gingen alle Olafs, Eisköniginnen,Winterfeen und Schneeprinzen gestärkt, glücklich und müde nach hause und jeder hatte etwas winterlich,wunderbar,wundersames vom diesjährigen Schneemannfest zu berichten

 

von KiTa Zwergenland