E l m s t e i n   24.04.2015  

Kindertagesstätte Zwergenland
Kinder entdecken spielerisch die Tageszeitung "Die Rheinpfalz"

Im Zeitraum vom 13.04.-24.04.2015 bekam jedes Kind der Kita Zwergenland eine kostenlose Rheinpfalz in die Kita geliefert.

Dieses Projekt bot den Kindern an, die Zeitung spielerisch zu erforschen. Die Erzieherinnen schauten mit den kleinen Leser Fotos an und erzählten viel darüber, was man so darauf entdecken kann. Der Gesprächstoff ging nie aus und bemerkenswert war die Interpretation der Forscher. Ebenso suchte man Orte in der Zeitung, die man kannte. Das Basteln mit dem Zeitungspapier, bereitete den Zwergen eine große Freude. Es wurden Kollagen angelegt, eigenes Papier hergestellt nach alter Methode, gerissen, geklebt und geschnitten.

Ganz interessant fanden die Entdecker das Wetter. Sie verglichen es mit der Vorhersage und dem tatsächlichen Wetter draußen.

Die Tageszeitung in den Kita- Alltag zu integrieren, war für die die gesamte Einrichtung eine positive Erfahrung.

Das Fazit von den Erzieherinnen lautet: "Zeitung" als Kitaprojekt bietet große Fördermöglichkeiten in Sprache, Gedächtnis, Konzentration, Interesse, Wissen und Fantasie. Aus diesem Grund wird das Projekt "Die Rheinpfalz" immer wieder willkommen sein.

 

von KiTa Zwergenland