E l m s t e i n   13.05.2015  

Kindertagesstätte Zwergenland
Die Polizeipuppenbühne zu Besuch im Kiga Zwergenland

Schwer bepackt mit Uniform, Puppenbühne und viel Zeit für interessierte Kinder begrüßte die Kita Zwergenland vergangenen Mittwoch die Polizeipuppenbühne.

Gemeinsam mit den Kindern haben sie Dinge erarbeitet wie, wir stellen uns mit Vor- und Zunamen vor, Gefahrenzone Straße (Bürgersteig, Bordstein, Fahrbahn) u.v.m.

Parallel dazu gab es im Nebenraum für alle interessierten Eltern eine Info – Veranstaltung zum Thema "Kinder als Opfer von Gewalttaten"

Beim gemeinsamen "NEIN!" sagen vermittelten die Beamten vom Polizeipräsidium Rheinpfalz den Kindern, was zu tun ist wenn sie von Fremden angesprochen werden.

Höhepunkt des Tages war ein aktives Puppenspiel zum Thema „Gehe NIE mit Fremden mit!“. Die Kinder wurden hier von einer fremden Frau angesprochen.

Sie fragte die Kinder aus, sprach die Kinder sogar mit Namen an und versprach ihnen die tollsten Dinge, wenn sie mit ihr mit gingen.

Natürlich waren sich alle Kinder einig und begegneten ihr mit einem entschlossenen "Nein".

Am Nachmittag trainierten die Beamten mit den Vorschulkindern das richtige Überqueren der Fahrbahn.

 

von KiTa Zwergenland