E l m s t e i n   16.06.2015  

Kindertagesstätte Zwergenland
Die Vorschüler aus dem Zwergenland besuchen die Elmsteiner Wappenschmiede

Am Dienstag den 16.06.15 machten sich die künftigen ABC-Schützen der Kita Zwergenland, auf den Weg in die örtliche „Wappenschmiede“.

Die Elmsteiner Werkzeugschmiede, errichtet im 18. Jh., ist noch immer voll einsatzbereit.

Herr Siebein, der die Führung übernommen hat, zeigte den Kindern wie man durch das Wasser des vorbeifließenden Speyerbachs die riesigen Schmiedehammer in Bewegung setzt.

Viele große Werkzeuge haben die Arbeiter hier früher geschmiedet. Als verschiedene Beispiele konnten  die Kinder unter anderem Zangen, Hammer, Äxte, aber auch viele Hufeisen, große und kleine Nägel, Stechbeitel usw. bestaunen.

Herr Siebein hat dann eine Eisenstange aus dem Feuer genommen und uns gezeigt, wie man einen Nagel schmiedet. Das Ende der Eisenstange glühte vor Hitze und wenn Herr Siebein mit dem großen Hammer auf dem Amboss darauf klopfte verformte es sich. Danach wurde das bearbeitete Teil abgetrennt, der Kopf bearbeitet, dann in das kalte Wasserbad und fertig war der Nagel.

Im Anschluss durften die Kinder sich einen eigenen Nagel oder ein kleines Hufeisen schmieden.

Das hat Spaß gemacht. Heiß werden lassen, klopfen, drehen, nochmal klopfen und „zischsch“ in das kalte Wasserbad.

Am Ende des Ausfluges ist jedes Kind mit einem eigenen Nägelchen und / oder einem kleinen Hufeisen nach Hause gegangen.

Die Kinder und Erzieher möchten sich auf diesem Weg nochmals herzlich bei Herrn Siebein für die tolle Führung bedanken.

 

von KiTa Zwergenland