E l m s t e i n   02.10.2015  

Kindertagesstätte Zwergenland
Die Zwerge bringen einen Erntedankkorb in die evangelische Kirche

Am 2. Oktober machten sich die 9 Vorschüler der Kita , mit ihrem selbst gestalteten Erntedankkorb, auf in die evangelische Kirche in Elmstein. Dort wurden sie schon von Pfarrer Schatull erwartet.Zusammen trugen sie dann den Korb auf den Altar in der Kirche.

Bei dem anschließenden Gespräch mit Pfarrer Schatull, wussten die Kinder viel über das Obst und Gemüse im Korb zu erzählen. Die Äpfel wachsen auf Bäumen, man kann daraus Apfelsaft, Apfelbrei und Apfelkuchen machen. Kartoffeln wachsen in der Erde und daraus werden Pommes, Kartoffelbrei, Kartoffelpuffer und Suppe gemacht. Auch die anderen Sachen im Korb wurden betrachtet. Die Vorschüler waren ganz in Ihrem Element, den in der Kita war das ja zur Zeit das Thema.

Auch die, in der Kita gelernten Erntedanklieder wurden noch gesungen. Viel zu schnell ging auch dieser Ausflug zu Ende. Pfarrer Schatull nahm unseren Erntekorb mit nach Iggelbach, wo am Wochenende Erntedank gefeiert wurde.

Er lud die Kinder ein, nächstes Jahr wieder zum Erntedank zu kommen. Selbstverständlich werden wir dann kommen.

 

von KiTa Zwergenland