E l m s t e i n   03.11.2015  

Kindertagesstätte Zwergenland
Die Zwerge putzen Max Schrubbel die Zähne

Am Dienstag, den 03.November 2015, wurde das Zwergenland von Frau Kern zum Thema Zahnpflege betreut. Dies war gleichzeitig der Abschluss von unserem derzeitigen Thema: Gesunde Ernährung.

Bei der Fragerunde rund um den Zahn, wurde das Wissen der Kinder auf die Probe gestellt. Doch die Zwerge wussten auf alle Fragen eine Antwort, da sie sich in den vergangenen 14 Tagen intensiv mit dem Thema: Zahnpflege, beschäftigt hatten. So berichteten die Kinder wie und wie oft man die Zähne putzen soll. Auch Karrius und Baktus und den Begriff KAI kannten sie.

Kennen Sie KAI auch? K steht für Kaufläche A steht für Außenfläche I steht für Innenfläche

Danach gab es verschiedene Aktionstische auf die Frau Kern verschiedene Stationen aufbaute. Auf einen war Max Schrubbel der Seelöwe,auf dem Zweiten stand ein großer weiser Zahn mit vielen grünen „Bakterien“ die man wegputzen musste und auf der dritten Station stand ein riesiges Gebiss.

Voller Begeisterung wurden die Stationen von den Kindern angenommen und zum Schluss waren alle Zähne blinkend weiß geputzt.

Nun kam der Höhepunkt des Tages. Frau Kern zeigte den Kindern ein Kasperletheater. Kasperle möchte Seppl was gesundes zum Geburtstag schenken, doch Seppl möchte nur Süßigkeiten haben. Es kam wie es kommen musste wenn man Süßigkeiten isst und die Zähne nicht putzt. Seppl bekam Zahnschmerzen und musste zum Zahnarzt.So lernten die Kinder noch auf spielerische Weise, dass man zweimal im Jahr zum Zahnarzt gehen soll.

Es war ein schöner Vormittag und die Zwerge möchten sich auf diesem Wege nochmals bei Frau Kern bedanken.

 

von KiTa Zwergenland