E l m s t e i n   04.12.2015  

Kindertagesstätte Zwergenland
Der Nikolaus besucht die Kita Zwergenland

Am Freitag, den 04.12.2015 waren alle Kinder sehr aufgeregt-der Nikolaus soll heute noch in das Zwergenland kommen!

Um das Warten zu verkürzen, gab es zuerst ein tolles Adventsfrühstück. Die Zwergenlandküche richtete ein abwechslungsreiches

Nikolausmüsli an. Die Zutaten waren auf den Sackinhalt des Nikolauses abgestimmt "Mandarinen, Nüsse und Mandelkern, esse alle

Kinder gern". Den kleinen und großen Zwergen schmeckte das Müsli besonders gut, vor allem toll fanden sie, dass sie es selbst zusammenstellen durften. So hatte jeder seine eigene Kreation auf dem Teller.

Anschließend gingen alle in den unteren Gruppenraum, der von einer Erzieherin liebevoll für die Kinder und Nikolaus hergerichtet wurde. Das Warten war noch nicht zu Ende. Deshalb bekamen die Kinder das Bilderbuch "Ich schreibe an den Weihnachtsmann"

vorgelesen. Bis es auf einmal an der Tür pochte und ein HOHO zu hören war.

Mit großen Augen riefen die Kinder:"Herein! Der Nikolaus trat ein und begrüßte die Kinder mit dem Gedicht "Draus vom Walde komm ich her". Eine Erzieherin half dem Nikolaus beim Tragen des schweren Sackes  und führte ihn herein. Die kleinen Leute waren sehr gespannt und trugen ganz stolz ihre gelernten Lieder und Gedichte vor. Der Nikolaus berichtete, was er so in dem letzten Jahr, im Zwergenland beobachten konnte.

Nun war es endlich so weit. Jedes Kind wurde namentlich vom Nikolaus aufgerufen und bekam persönlich sein Geschenk. Die Freude war den Kindern ins Gesicht geschrieben. Sogar die einjährigen waren begeistert.

Mit dem Lied "Lasst uns froh und munter sein", verabschiedete sich das Zwergenland vom Nikolaus.

Danach wurden Bilder gemalt und viel erzählt. Oft äußerten Sie -Hoffentlich kommt der Nikolaus nächstes Jahr wieder in die Kita-!

Hiermit nochmals ein ganz großes Dankeschön an unseren Nikolaus aus Elmstein. 

 

von KiTa Zwergenland