E l m s t e i n   19.12.2015  

Kindertagesstätte Zwergenland
Krippenspiel der kommunalen Kindertagesstätte Zwergenland

Es gehört schon zur guten Tradition, dass die Kinder der kommunalen Kindertagesstätte „Zwergenland“ zum Abschluss des Jahres ihre Eltern und Großeltern zu einem Weihnachtsspiel einladen. Zusammen mit ihren Erzieherinnen studieren sie dazu ihre Rollen und bieten so einen stimmungsvollen Nachmittag.

Am Samstag, den 19. Dezember war es soweit und die Aufführung in der protestantischen Kirche in Elmstein konnte beginnen. Nach der Begrüßung durch die Kitaleiterin Sandra Benz tanzten die Kleinsten als quirlige Schneeflöckchen im Altarraum. Danach sangen alle laut und kraftvoll das bekannte Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“. Als nächstes wurde ein Reigen aufgeführt. Dabei symbolisierten die Kinder Tannenzweige und rote Kerzen, die zusammen einen Adventskranz binden.

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde ein Krippenspiel aufgeführt. Zu Maria und Josef gesellten sich verschiedene Tiere, um das Kind in der Krippe zu sehen. Da war der Esel, der das Kind zuerst sah, der Ochse, der das Kind mit seinem Atem wärmte, die Taube, die Zweige brachte und der Hase, der zum Kuscheln kam. Aber auch der Storch, der Hund, die Schafe und eine kleine Schnecke fehlten nicht. Sie brachten alle ihre Gaben dem Jesuskind. Zum Schluss boten die kleinen, textsicheren Schauspieler noch zwei weitere Weihnachtslieder. Am Ausgang lagen dazu Kerzen bereit, die zum Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ angezündet wurden. Diese erleuchteten den Weg zum Kindergarten, wo auf die Kinder und ihre Eltern noch eine kleine Bescherung wartete.

Zum Ausklang des Nachmittags konnte sich am Finger-Food Buffet, das die Eltern hergerichtet hatten, gestärkt werden. Den Verantwortlichen war es wichtig, dass der Nachmittag mit dem Beginn des Krippenpfades abschloss. So bestand für alle die Möglichkeit diesen zu besuchen.

 

von Yvonne Faß