Freiwillige Feuerwehr in der VG Lambrecht  14.05.2016  

Freiwillige Feuerwehr in der VG Lambrecht (Pfalz)

Feuerwehren feiern 36-jährige Freundschaft
Offizielle Pressemitteilung Feuerwehr Presseteam der VG Lambrecht

Seit 36 Jahren unterhält die Feuerwehr Iggelbach freundschaftliche Beziehungen zur Feuerwehr Tauperlitz aus Bayern. Ihren Anfang nahm die Freundschaft 1980 bei einem Vereinsausflug der Tauperlitzer Wehr in den Pfälzer Wald. Dabei war das Reiseziel ursprünglich ein anderes, doch durch einen glücklichen Zufall landete man am Ende in Iggelbach. Dort empfing die Truppe um Wehrführer Ludwig Feuchter die Tauperlitzer mit offenen Armen.

Zum 35. Jahrestag dieser Freundschaft im letzten Jahr besuchte die Feuerwehr Tauperlitz die Iggelbacher mit über 40 Leuten.
Jüngst, beim Gegenbesuch in Tauperlitz, wurden die Gäste aus Iggelbach mit Hofer Bier und Bratwürsten empfangen. Nach einer langen Partynacht ging es am nächsten Morgen gleich mit einer Brauereibesichtigung weiter. Die Pfälzer Weinkenner waren begeistert von der Hofer Brautradition.

Nach einem lustigen Freundschaftsspiel mit vielen Toren, Schwalben und Trikottausch, trennten sich die Mannschaften einstimmig mit einem „der Schiri war schuld“.

Beim offiziellen Festakt am Abend, überreichten die Kameraden ihr Gastgeschenk in Form eines Iggelbacher Ortschilds, das den Tauperlitzern auch in den nächsten Jahren der Weg in die Pfalz weisen soll.

Ein Wiedersehen gab es kürzlich beim traditionellen Tauperlitzer Seefest. Eine Abordnung der Iggelbacher Kameraden besuchte über ein Wochenende im Juni die Kameraden aus Tauperlitz.

Man kann stolz sein eine so tolle und langjährige Freundschaft zu haben, die nach wie vor auch durch die jungen Kameraden und Kameradinnen gepflegt wird, so der ehemalige Wehrführer der Feuerwehr Iggelbach, Ludwig Feuchter.

 

von Feuerwehr Presseteam der VG Lambrecht