E l m s t e i n   23.06.2016  

Heinrich-Weintz-Grundschule
Kinder stark machen
Selbstverteidigungskurs an der Heinrich-Weintz-Grundschule in Elmstein

Ein klares lautes „Nein“ das jeder Umstehende hört, kann verhindern dass Kinder zu Opfern werden. Daher ist es sehr wichtig, den Kleinen schon frühzeitig zu vermitteln, wie sie sich mit geschickten Bewegungen auch gegenüber Älteren und Erwachsenen zur Wehr setzen können. Ute Kullmer, vermittelt seit 21 Jahren erfolgreich dieses Wissen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihren Kursen, die sie im Rahmen der Abteilung Kobura Karate des Tennis-Club Elmstein e. V. anbietet. Darüber hinaus geht sie in Grundschulen und zeigt dort den kleinen Schülerinnen und Schülern wie sie sich in gefährlichen Situationen selbst verteildigen können. Am Dienstag und Donnerstag vergangener Woche war sie in der Heinrich-Weintz-Schule in Elmstein zu Gast.

„Auf das eigene Bauchgefühl hören ist ganz wichtig“, sagte Ute Kullmer zu ihren kleinen Schützlingen, die ganz bespannt waren, was sie im Selbstverteidigungskurs erwartete. „Wenn der Alarmknopf im Bauch angeht und meldet, dass ihr etwas nicht wollt – sei es auch „nur“ die feste Umarmung oder „nur“ der Kuss auf die Wange – dann laut und deutlich „Nein“ sagen. Das Gegenüber muss wissen „Ich will das nicht“. Dabei ist es egal ob es sich bei dem Gegenüber um Bekannte, Verwandte oder Fremde handelt. Ein „Nein“ bleibt ein „Nein“, so Ute Kullmers weitere Ausführungen.

Es ist schwer - gerade für Kinder - sich in solchen Situationen zu behaupten, aber durchaus erlernbar. Dies verdeutlichten die Rollenspiele, die die Trainerin mit den Grundschülern der verschiedenen Klassenstufen durchging. Erst zögerlich und schüchtern, dann immer bestimmender und sicherer führten die Kinder die vorgegebenen Übungen durch, die dazu gedacht waren die Kinder in ihrer Selbstbehauptung und Selbstverteidigung zu stützen. Neben dem körperlichen Einsatz wie Tritte und Schläge gegen einen Boxsack oder die Befreiung aus dem Griff einer fremden Person gehörten auch die Mitteilung an Vertrauensleute und die unbedingte Einhaltung an Absprachen mit den Eltern zum geforderten Training.

Der lehrreiche Kurs, der im Ernstfall Leben retten kann, konnte auf Grund der Zeit nur einen kleinen Einblick in die Kunst der Selbstverteidigung geben. Zur Vertiefung der Kenntnisse findet das Training für Kinder von 15 bis 16 Uhr und für Jugendliche und Erwachsene von 18.30 bis 20 Uhr montags in der Aula der Heinrich-Weintz-Schule statt.

 

von Yvonne Faß
Fotos: Ute Kullmer