E l m s t e i n   11.03.2016  

Musikverein Elmstein e.V.
Musikverein Elmstein - Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Am Freitag, 11.03., fand die Mitgliederversammlung des Musikvereins Elmstein statt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem Neuwahlen des Vereinsvorstandes.

In seinem Tätigkeitsbericht blickte der Vorsitzende Michael Kobel auf die Auftritte und Veranstaltungen im Jahr 2015 zurück. Es standen zahlreiche Termine innerhalb des Dorfes an den Kerwen in Appenthal, Elmstein, Speyerbrunn und Iggelbach, am Volkstrauertag, an den Weihnachtsmärkten in Elmstein sowie ein Auftritt beim Tag der offenen Tür an der Wappenschmiede auf dem Spielplan. Außerdem wurden das Jubiläum der Grundschule Elmstein und die Lichterprozession anlässlich der Einweihung der Mariengrotte sowie der Seniorennachmittag der Gemeinde musikalisch umrahmt.

Das Musikfest in der Freizeitanlage, bei dem die Original Otterstädter Musikanten und die 4-Mann-Blaskapelle „Rehragout“ aufspielten, war ein voller Erfolg.

Die Musiker verbrachten im Herbst ein Wanderwochenende (3-Burgen-Wanderung) mit Musik im Landhotel Wegelnburg in Nothweiler.

Der Verein hat 126 Mitglieder, davon sind 14 aktive Musiker. Derzeit befinden sich 3 Musiker in Ausbildung (Trompete, Schlagzeug).

Elisabeth Heller konnte in Ihrem Kassenbericht geordnete Finanzen vorweisen, was von den beiden Kassenprüfern Herbert Link und Stefan Arnold bestätigt wurde.

Die Neuwahlen brachten keine großen Änderungen.

Vorsitzender: Michael Kobel (wie bisher)

stellv. Vorsitzende: Cornelia Kölsch (wie bisher)

Kassenführerin Elisabeth Heller (wie bisher)

Schriftführer: Harald Heller (wie bisher)

Beisitzer: Matthias Kießling, Stefan Kölsch, Hubert Knöringer, Sarah Kölsch, Rüdiger Seidenspinner, (alle wie bisher), Anna-Katharina Knöringer (neu)

Kassenprüfer: Herbert Link, Stefan Arnold (wie bisher).

Die Mitgliederversammlung beschloss außerdem, die beiden Musiker Herbert Link und Hildebert Baumann, die seit Vereinsgründung zu den Aktiven des Vereins gehören, zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.

Diskutiert wurde unter den Anwesenden die teils mangelnde Organisation seitens der Veranstalter. Hier fehlt es oft an zuständigen Ansprechpartnern vor Ort oder an einem ausreichenden Platz oder Überdachung (bei Regen) für die Kapelle. Künftig werden solche Auftritte seitens der Kapelle auch mal „ins Wasser fallen“, wenn vor Ort solche Situationen vorgefunden werden, da den Musikern nicht zugemutet werden kann, mit ihren Instrumenten im Regen zu stehen.

Da der Auftritt an der Iggelbacher Kerwe im September unter der Woche und zu fortgeschrittener Uhrzeit nicht mehr die gewohnte Resonanz hat, soll mit den verantwortlichen Veranstaltern nach einem Ausweichtermin unter besseren Rahmenbedingungen gesucht werden. Die Auftritte an den Kerwen erfolgen übrigens ohne Gage.

Auch für 2016 stehen bereits 14 Auftritte auf dem Terminplan, u.a. am 23.04. bei der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf, am 14.08. bei der Kerwe in Hochspeyer und am 02.10. beim Historischen Umzug der Waldarbeiter und Arbeitspferde.

Anläßlich des 40-jährigen Vereinsbestehens spielt der Musikverein am 04.06. hinter der Samenklenge für seine Gäste auf. Das Musikfest findet am 26. Juni in der Freizeitanlage am Kuckucks-Bahnhof statt. Mit dabei sind die Musikkapellen aus Hochspeyer und Lachen-Speyerdorf.

 

von Michael Kobel