E l m s t e i n   26.06.2016  

Protestantische Kindertagesstätte Spatzennest
Gelungenes Sommerfest des Kindergartens Spatzennest Iggelbach
Sonnenschein, frohes Kinderlachen und freudvolles Miteinander

Bereits gegen 10:30 Uhr am Sonntag, den 26.6.2016 trafen sich die Kindergartenkinder im Gefolge ihrer Eltern, Großeltern und all ihrer Angehörigen und Freunde zum Familiengottesdienst. Zum Auftakt des Gottesdienstes begrüßte Pfarrer Schatull die große Zahl der Festgäste, wobei sein besonderer Gruß den Kleinen der Kindertagesstätte galt. Diese warteten schon voller Ungeduld auf ihren Spieleinsatz in der dem Thema entsprechend schön geschmückten Kirche.

Eine trutzige Burg, aufgebaut im Altarraum, war der zentrale Ort, auf den ihr Spiel hinführte. Fehlende Bausteine, auf denen die Ängste der Kinder aufgezeichnet waren, galt es in die Burgmauer einzufügen. Wie sie ihre Ängste bewältigen können und wer ihnen dabei hilft, zeigten die von den Kindern angehefteten Blätter am großen Eingangstor der Burg. Der Zwischenruf der Kinder zeigte, was das Bibelwort: ,,eine feste Burg ist unser Gott“ uns Menschenkindern sagen will. Bravourös lösten sie ihre Aufgaben. Die gut vorgetragenen Texte und die gelungenen Handlungen der Kinder begeisterten die Besucher. Das Anspiel zeigte auch die gute Erziehung der Kinder nach den Grundsätzen einer evangelischen Kindertagesstätte auf.

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Für ihr Spiel und die Lieder konnten die Kinder großen Applaus entgegennehmen. Bei dem Sommerfest waren sie der herausragende Mittelpunkt. Pfarrer Schatull wusste in seiner Ansprache einfühlsam auf die Kinder einzugehen. Er lobte und dankte ihnen, sowie dem Erzieherinnenpersonal Christina, Rita, Ina, Daniela, Brigitta und Praktikantin Dorothee für die gelungene Gestaltung des Gottesdienstes.

Für das leibliche Wohl der vielen kleinen und großen Festgäste hatte die Vorstandschaft des Fördervereins Kindertagesstätte Spatzennest Iggelbach mit zusätzlichen Helferinnen und Helfern ein vielseitiges Mittagessen vorbereitet.

Groß war der Drang der Kinder am Nachmittag beim turbulenten Treiben im Kindergartenhof. Nimmermüde zeigten sie sich bei den Ritterspielen, in der Hüpfburg, an der Rutsche, dem Klettergerüst, der Schaukel und im neuen – rechtzeitig zum Sommerfest fertiggestellten – Sandkasten. Inmitten des Kindertreibens saßen die vielen Besucher und freuten sich mit den Kindern bei einem kühlen Bier, einer guten Weinschorle oder bei Kaffee und leckeren selbstgebackenem Kuchen. Zusätzliche Unterhaltung brachte der Gemischte Chor des Gesangvereins Iggelbach mit frohen Sommerliedern, sowie einem lustigen Ritterlied – passend zum Thema Burg und Ritter – zusammen mit den Kleinen des Kindergartens und anderen kleinen Gästen, die ihre selbstgebauten Rasseln zum Kehrvers des Liedes begeistert erklingen ließen. Die Auslosung der Tombola, ohne Nieten, mit ihren attraktiven Preisen brachte anschließend viele angenehme Überraschungen.

Lob und Dank gebührt all denen, die mithalfen, das Sommerfest erfolgreich zu gestalten, insbesondere dem Förderverein mit all seinen Sponsoren und Mitgliedern, ohne die es keine Kindertagesstätte und damit auch kein solches Fest mehr gegeben hätte. Herzlicher Dank gilt den Spendern der Tombola, den Kuchenspendern und dem Gemischten Chor für die gesangliche Darbietung zur Kaffeestunde. Anzumerken zum Schluss: Alle haben dazu beigetragen den Kindern und den Besuchern ein Sommerfest zu bereiten, das lange in angenehmer Erinnerung bleiben wird.

 

von Presse-Team der Prot. Kindertagesstätte Spatzennest Iggelbach