E l m s t e i n   03.09.2016  

 
Seltenheit in Elmstein gefunden

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Im Garten der Eheleute Link in der Hauptstraße in Elmstein grünt und blüht es. Auf der einen Seite der Nutzgarten mit allerlei Gemüse zur Selbstversorgung, auf der anderen Seite der gepflegte Rasen, umrahmt mit wunderschönen Rosen in verschiedenen Farben und einem Tontopfmännlein, der alles bewacht.

Dazwischen allerdings findet man vier Pflanzen, die in Elmstein nicht unbedingt heimisch sind. Die Rede ist von Tabakpflanzen. Die größte von ihnen kommt dabei auf die stattliche Höhe von 2,35 m und das größte Blatt an ihr konnte mit 67 x 39 cm gemessen werden. Die einjährigen Pflanzen, die bei einem Tabakbauern in Gommersheim gekauft wurden, setzte Familie Link im Mai dieses Jahres. Danach wurden sie leicht gedüngt und stark gewässert. In diesen Tagen präsentieren sie eine wunderschöne rosa Blüte und die Blätter warten darauf gepflückt zu werden.

Auf die Frage ob denn daraus nun Tabak zum Rauchen entstehen würde antwortete Ilse Link: „Nein, ich habe mir mit diesen Pflanzen ein Stück Heimat nach Hause geholt. Ich erfreue mich an ihrem Anblick und erinnere mich an meine Kindheit in Otterstadt, wo meine Eltern einen Tabakanbau betrieben“.

 

von Yvonne Faß