E s t h a l    16.11.2016  

Gemeinde Esthal

Trägerverein "Du bist Esthal" nimmt seine Arbeit auf

"Frag nicht, was Dein Dorf für Dich tut, sondern was Du für Dein Dorf tun kannst!", unter diesem Slogan haben am Mittwochabend 13 Vereine und Körperschaften aus der Gemeinde Esthal den Trägerverein “Du bist Esthal“ gegründet. Dies waren: Ortsgemeinde Esthal, ASV Esthal 1946 e.V., Pfälzerwald-Verein OG Esthal e.V., Geselligkeitsverein Esthal e.V., Obst- u. Gartenbauverein Esthal e.V., Freiwillige Feuerwehr Esthal, Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Esthal e.V., Musikverein Esthal 1976 e.V., Männergesangverein 1891 Esthal e.V., Dorfjugend Esthal e.V., kfd Esthal, SPD Ortsverein Esthal und CDU Ortsverband Esthal. Drei weitere Mitglieder, die am Gründungsabend nicht anwesend sein konnten, sind in Aussicht. Somit wären dann laut Bürgermeister Gernot Kuhn fast alle Vereine in der Gemeinde Mitglied im Trägerverein "Du bist Esthal". Alleiniger Vorstand des neuen Vereins ist satzungsgemäß Bürgermeister Gernot Kuhn.

Der Trägerverein "Du bist Esthal" will sich vorrangig in der Altenhilfe, aber auch in der Jugendhilfe und bei der Hilfe in besonderen Lebenslagen engagieren. Auch übernimmt der neue Verein die Schirmherrschaft bei Tätigkeiten von Freiwilligen für die Gemeinde und deren Einwohner im Dienste der Allgemeinheit. Hilfe Suchende erreichen zu den Öffnungszeiten im Büro der Nachbarschaftshilfe Lambrecht persönlich oder per Telefon einen Ansprechpartner, welcher dann den Kontaktpartner in Esthal kontaktiert. Hier wird dann nach einem geeigneten Helfer gesucht.

Es ist selbstverständlich, dass es sich hier nur um kleinere Hilfeleistungen handeln kann und nicht um die Bereitstellung von Arbeitskräften für z.B. Haus- und Gartenarbeiten, die normalweise von Handwerkern oder Dienstleistungsunternehmen übernommen werden. Hier soll keine Konkurrenz entstehen! Die Hilfeleistungen sind kostenlos, Spenden sind willkommen.

Damit Bürgermeister Kuhn nicht alleine steht, gilt es jetzt ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu finden. Er braucht auch noch Ehrenamtliche für die Koordinierung und Organisation der zu erwartenden Aufgaben. Interessierte sollen sich bitte bei ihm melden. Anmeldeformulare werden in den Gaststätten, der Bäckerei und in den Banken ausgelegt.

Auf der neuen Vereinshomepage www.du-bist-esthal.de wird das Anmeldeformular zum Download bereitgestellt. Dort zu sehen ist auch die Vereinssatzung. Die neue Homepage wird ehrenamtlich von Harald König betreut. Sie wird einfach und zweckmäßig gestaltet, konzipiert auch für die Betrachtung mit Smartphone. Auf der neuen Homepage werden auch ehrenamtliche Projekte aufgeführt, die dann von Freiwilligen übernommen werden können.

Bürgermeister Gernot Kuhn freut sich jetzt auf viele Freiwillige und auf ideenreiche Vorschläge, damit das Projekt schnellstmöglich Fahrt aufnehmen kann.


von Harald König
Foto Bernd Paulig