E s t h a l    20.05.2016  

Gemeinde Esthal

Abstellmöglichkeit zum Befüllen der Gießkannen geschaffen
Weiterer Wunsch aus der Zukunftswerkstatt konnte erfüllt werden


Gemeindearbeiter Victor Bobrowitsch montiert einen neuen Wasserhahn

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Die Esthaler können die Zukunft ihrer Gemeinde selbst mit gestalten. Dazu hat die Gemeinde eine Zukunftswerkstatt eingerichtet. In den Treffen sollen sich BürgerInnen unter anderem auch Gedanken machen, was in ihrem Heimatort verbessert werden könnte. Die erste Zukunftswerkstatt im Sommer letzten Jahres stand ganz im Zeichen der Bestandsaufnahme: Was ist gut, was fehlt, was könnte besser gemacht werden?

Unter dem Punkt "Was fehlt" wurden Wünsche und Anregungen gesammelt, einige von ihnen konnten laut Bürgermeister Gernot Kuhn in den letzten Monaten realisiert und als erledigt abgehakt werden.

Auf den Wunschzetteln stand auch eine Abstellvorrichtung zum Befüllen der Gießkannen auf dem Friedhof. Gerade für ältere Mitbürger ist es oft beschwerlich die gefüllten Kannen vom Boden aus hoch zu heben.

Auf die Idee diese Abstellmöglichkeiten kostengünstig zu realisieren kamen die Gemeindearbeiter als sie im Bauhof Beton U-Steine entdeckten. Zwei der drei Zapfstellen auf dem Friedhof wurden damit bereits ergänzt. Gleichzeitig wurden die alten, tropfenden Wasserhähne ausgetauscht. Die dritte Zapfstelle wird in nächster Zeit entsprechend ausgestattet werden.

Man muss für weitere Anregungungen und Wünsche nicht unbedingt warten bis zur nächsten Zukunftswerkstatt. Beim Besuch in der Bürgermeistersprechstunde findet man ebenfalls ein offenes Ohr, für das was im Dorf verbessert werden kann.

 

von Harald König