E s t h a l    14.06.2016  

Grundschule Esthal
Esthaler Schüler bei den Waldjugendspielen

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am 14.06.2016 fanden in Johanniskreuz die alljährlichen Waldjugendspiele statt. Neben mehr als zwanzig Grundschulen aus dem näheren und weiteren Umkreis beteiligten sich auch die 3. und 4. Klasse der Grundschule Esthal daran.

Im Rahmen eines Wettbewerbes galt es für die Kinder, auf einem vom Forstamt Johanniskreuz abgesteckten Parcours Tiere und Pflanzen des Waldes zu erkennen, Fährten zu bestimmen und zu zeigen, dass sie fundiertes Wissen über Bedeutung und Funktionen des Waldes besitzen.

Dabei zeigten sich die Esthaler Schulkinder höchst motiviert und bewiesen durch ihr Engagement und ihr für dieses Alter beachtliche Fachwissen, dass sie echte "Waldkinder" sind.

So erstaunt es nicht, dass sie bei diesem Wettbewerb, auch Dank der gezielten Vorbereitung durch ihre Lehrerinnen, Frau Scholz und Frau Heidt , einen Platz in der Spitzengruppe aller beteiligten Schulen belegten.

Auch ihr Auftreten in der Öffentlichkeit war nahezu mustergültig. Selbst organisationsbedingte längere Wartezeiten nahmen sie ohne Murren in Kauf, und auch ein paar Regentropfen konnten Engagement und gute Laune nicht beeinträchtigen. Wie als Anerkennung dafür hielt der Himmel seine Schleusen - trotz ständig drohender Wolkengebirge - geschlossen, bis die Veranstaltung beendet war.

Insgesamt haben die Esthaler Kinder ihren Heimatort mustergültig vertreten. Sie können mit Recht stolz auf sich sein.

 

von Thomas Engelmann
Fotos Sandra Eisenhauer