E s t h a l    21.11.2016  

Kath. Kirchenchor St. Konrad
Gottesdienst zu Ehren der Heiligen Cäcilia
Kath. Kirchenchor St. Konrad ehrt langjährige Mitglieder. Gerhard Kuhn für 60 Jahre aktives Singen ausgezeichnet.

Mit einem Gottesdienst zu Ehren der heiligen Cäcilia, die Patronin der Kirchenmusik, feierte der kath. Kirchenchor St. Konrad Esthal am Montag, den 21. November den Cäcilientag. Der Kirchenchor unter der Leitung von Nina Zimmermann gab dem Gottesdienst mit einigen Liedvorträgen einen würdigen Rahmen. Im Gottesdienst wurde besonders der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Nach dem Schlusssegen durch Pfarrer Gerhard Burgard nahm die Vorsitzende Bettina Knoll die Ehrungen der Jubilare vor.
Eine besondere Auszeichnung erhielt Gerhard Kuhn der 60 Jahre dem Chor die Treue hielt. Auf seiner Urkunde stand der Ausspruch des Hl. Augustinus: "Von Gott können wir nicht reden. Über Gott dürfen wir nicht schweigen. Also lasset uns singen." 
Bettina Knoll freute sich, auch den weiteren Jubilaren eine Urkunde und eine Rose für ihre langjährige Treue zur Musica Sacra auszuhändigen. Dies waren für 5 Jahre Zugehörigkeit: Natascha Izmaylova und Herbert Klein. Für 15 Jahre Zugehörigkeit Tobias Knoll und für 25 Jahre Zugehörigkeit Ursula Hermann und Josef Billo.

Von den passiven- bzw. fördernden Mitgliedern wurden geehrt für 25 Jahre Zugehörigkeit Trude Roth, Rosel Vollmer und Franziska Gandert. Franziska Gandert war auch langjähriges aktives Mitglied des Kirchenchors. Für 40 Jahre Zugehörigkeit Armin Buschlinger, für 50 Jahre Lothar Willy und für 60 Jahre  Wilma Wolf und Karl Becker. Karl Becker war lange Jahre ein aktives Mitglied und war 34 Jahre lang erster Vorsitzender des Kirchenchors. Für 70 Jahre wurde Maria Kaiser ausgezeichnet. Gratulationen gab es auch von Pfarrer Gerhard Burgard und Diakon Thomas Ott. Leider konnten nicht alle Jubilare ihre Ehrungen selbst entgegennehmen.

 

von Eugenie Kuhn
Foto Tobias Knoll