F r a n k e n e c k   12.01.2014  


Erster Neujahrsempfang mit politische Gemeinde
Neue Struktur der Kirchengemeinden und die Dorfgemeinschaft rückt weiter zusammen

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

In diesem Jahr baten zum ersten Mal in Frankeneck die politische Gemeinde und die beiden Kirchengemeinden zum Neujahrsempfang, Bürgermeister Jürgen Schlupp, Pfarrer Stefan Schatull und Heiner Oppermann begrüßten die zahlreichen Gäste. Verbandsgemeindebürgermeister Manfred Kirr und Beigeordneter Hans-Werner Rey waren ebenso unter den Gästen wie die meisten Vereinsvorsitzenden der Frankenecker Vereine. Die Arbeit der Vereine und das Zusammenleben in der Gemeinde war Kernthema aller Grußworte und das dafür gewählte Symbol der diesjährige Frankenecker Veranstaltungskalender.

Nachdem die dort verzeichneten Termine nur einen Bruchteil der Termine darstellen, die jedem für 2014 angetragen werden, bezeichnete Pfarrer Schatull alle Anwesenden als „Knechte unserer Zeit“. Das sei nichts Schlimmes, denn in der Bibel habe das Wort Knecht auch die Bedeutung „Vasall“, eines Menschen der freiwillig Dienste für seinen Fürsten leistet und Steuern zahlt. So gesehen ist der Bürgermeister Knecht und Jesus Christus wird ja auch als Gottesknecht bezeichnet.

Diesen Ball nahm Ronny Bohn als Vertreter der Ortsvereine auf und warb als „Knecht Ronny“ für die Arbeit der Vereine. Er wünschte sich, dass in der heutigen Ellbogengesellschaft die Gemeinde nicht nur als Wohngemeinde genutzt wird, sondern in der Freizeit auch als Gemeinschaft erlebt wird. Dazu zählt nicht nur der Besuch der Vereinsveranstaltungen, sondern auch eine aktive Mitarbeit.

Während Jürgen Schlupp nur allgemein für die Veranstaltungen 2014 warb, wurden Bohn und Schatull konkreter. Sie erinnerten an folgende Termine : Am 26. Januar feiert der Prot. Frauenchor Cantilena anlässlich seines 25-jährigen Chorjubiläums einen Jubiläumsgottesdienst in der prot. Kirche Frankeneck (Beginn : 14 Uhr). Anschließend lädt der Chor ins Dorfgemeinschaftshaus zu einem Sektumtrunk ein.

Ab 11.März. findet wieder alle 14 Tage ein Seniorennachmittag im Bischoffstübchen statt. Beginn ist 14 Uhr und ab 17 Uhr gibt es die Gelegenheit eine Kleinigkeit zum Essen zu bestellen.

Es finden in Rheinland-Pfalz nicht nur am 25. Mai Kommunalwahlen statt, am 30.11. wählen die protestantischen Kirchengemeinden ihre Presbyter neu, d.h. es werden „Knechte gesucht“.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Gesangverein Frankeneck unter der Leitung von Peter Clemens und zum krönenden Abschluß machten die Sternsinger noch ihre Aufwartung, verkündeten die frohe Botschaft und sammelten für die Flüchtlingskinder in Malawi.

 

von Ewald Metzger