F r a n k e n e c k   08.04.2015  

CDU-Ortsverband Frankeneck
Neue Mannschaft gut aufgestellt
CDU-Ortsverband Frankeneck wählte neuen Vorstand


von links nach rechts: MdB Johannes Steiniger, Werner Gutfrucht, Carola Deutsch, Wolfgang Kratz, Gisela Mattern, Max Kratz, Kai Mattern,
Waldemar Herter und Heiner Oppermann.

Am vergangenen Mittwoch fand im Dorfgemeinschaftshaus die Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Frankeneck statt. Carola Deutsch konnte als Gäste den Bundestagsabgeordneten Johannes Steiniger sowie den Beigeordneten Hans-Werner Rey und Ralf Kretner, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Lambrecht, begrüßen.

In ihrer letzten Rede als Vorsitzende hielt sie einen Rückblick auf die erfolgten Aktivitäten des Ortsverbandes in den letzten zwei Jahren.  Sie erinnerte hierbei noch einmal an die im Mai 2014 erfolgten Kommunalwahlen, bei denen die Christlich-Demokratische Union  ihre bisherigen vier Sitze im Ortsgemeinderat erfolgreich verteidigen konnte. Ein weiterer Höhepunkt sei das 50jährige Jubiläum des Ortsverbandes gewesen, das mit einem Festabend in der alten Turnhalle gefeiert wurde. Bevor Ralf Kretner den Vorsitz für die Neuwahl des Vorstandes übernahm, gab er seiner Freude darüber Ausdruck, dass gleich drei junge Parteifreunde neu als Kandidaten zur Verfügung standen. 

Gewählt wurden: Wolfgang Kratz zum 1. Vorsitzenden, Carola Deutsch zur stellvertretenden Vorsitzenden, Gisela Mattern zur Schriftführerin, Waldemar Herter zum Schatzmeister, zu Beisitzern Heiner Oppermann sowie erstmalig Kai Mattern, Max Kratz und Jasmin Deutsch. Als Kassenprüfer fungieren künftig Werner Gutfrucht und Hans-Werner Rey. 

MdB Steiniger berichtete anschließend in Kurzform über die politische Arbeit in Berlin. Besondere Punkte waren hierbei die Aktivitäten von Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Friedenssicherung und die Verlängerung der Hilfsmaßnahmen für Griechenland. Hans-Werner Rey verwies in seinen anschließenden Ausführungen auf das Problem der ärztlichen Versorgung im Tal und die neue Aufgabe der Unterbringung von Flüchtlingen. Der neue Vorsitzende Wolfgang Kratz zeigte sich abschließend zuversichtlich, dass die politische Arbeit der Orts-CDU mit der verjüngten Mannschaft gut fortgeführt werden könne.

 

von Heiner Oppermann