F r a n k e n e c k   07.01.2015  

Kath. Kirchengemeinde
Segen bringen - Segen sein
Frankenecker Sternsinger an 5 Tagen unterwegs


von links nach rechts: hintere Reihe: Heiner Oppermann, Yannick Lacy, Jonas Oppermann, Joshua Lacy
Vordere Reihe: Nina Lorenz, Leni Stuhlfauth, Lara Fränzel, Pia Lorenz.

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Wie in den anderen Ortsgemeinden zogen auch in Frankeneck die Sternsinger durch alle Straßen, um vor den Haustüren oder in den Wohnungen ihre Lieder zu singen und die Botschaft vom göttlichen Kind zu verkünden. In diesem Jahr gehörten der Gruppe wie im Vorjahr Lara Fränzel, Joshua und Yannick Lacy, Nina Lorenz und Jonas Oppermann an. Dazu kamen zwei "Neue": Pia Lorenz und Leni Stuhlfauth. Betreuer Heiner Oppermann war mit seiner "Mannschaft" hoch zufrieden.

Beim Aussendungsgottesdienst am Neujahrstag in Neidenfels war eine Delegation der Frankenecker Sternsinger vertreten und überbrachte den Segen von Kaplan Balaswamy zu den anderen. Alle waren in den folgenden Tagen eifrig bei der Sache, trugen ihre Verse würdig vor und sangen zur musikalischen Begleitung ihres Betreuers kräftig mit. Die Aufnahme bei den mittlerweile bekannten Familien war herzlich und machte den Kindern Mut zum Weitermachen. Ihre Bitte "Zu viele Kinder auf unserer Erde dürsten nach Gott und haben kein Brot. Eure Spende könnte das ändern und lindern der Kinder schlimmste Not" wurde sehr beherzigt. Der "Kassenwart" hatte fleißig zu tun, um alle Spenden entgegen zu nehmen. Auch mit vielerlei Süßigkeiten wurden die Sternsinger für ihren Einsatz belohnt.

Bei zwei Familien kamen die Sternsinger zu einem Geburtstagskind und gaben deshalb einen "Gratulationssong" als Zugabe, womit sie zusätzliche Freude bereiteten. Bei der Geburtstagsfeier von Emil Gadinger fand gerade ein Telefonat mit seinem Sohn Hans in Südafrika statt. Dieser konnte per Telefon den Gesang der Sternsinger mithören und freute sich darüber ganz besonders, was auch für die Kinder ein einmaliges kleines Erlebnis war. Die Spendensumme wird über das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" für das Projekt "Waisenhaus und Kindergarten von Kaplan Balaswamy in Nagavaram, Diözese Guntur in Indien" bereit gestellt. Die Sternsingergruppe mit ihrem Betreuer bedankt sich für die großzügigen Spenden und die freundliche Aufnahme.

 

von Heiner Oppermann