F r a n k e n e c k   12.12.2015  

Protestantischer Frauenchor Cantilena
Weihnacht in der Frankenecker Kirche
Protestantischer Frauenchor Cantilena mit traditionellem Weihnachtskonzert


Der protestantische Frauenchors Cantilena Frankeneck unter der Leitung von Dorina Schmidt

Das traditionelle Weihnachtskonzert des protestantischen Frauenchors Cantilena Frankeneck zog trotz der starken Konkurrenz an weihnachtlichen Veranstaltungen in den Nachbargemeinden wieder zahlreiche Besucher in die protestantische Kirche in Frankeneck. Neben Hans-Werner Rey, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde, und Josef Billo, Vorsitzender der Chorgruppe Tal, waren auffällig viele Besucher von außerhalb (Frankeneck) in die kleine protestantische Kirche gekommen. Sie erlebten ein abwechslungsreiches Konzert zum Thema Winter mit 21 Programmpunkten und einer Überraschungszugabe: Chor-Höhepunkte aus dem Computeranimationsfilm „Frozen“, eine Disney-Produktion, welche in Deutschland besser bekannt ist unter dem Titel „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“. Den Schneemann Olaf synchronisierte übrigens Hape Kerkeling.

Die Vorsitzende Barbara Kehl gab deshalb nicht nur einen kurzen Überblick über den Inhalt des Films, sondern sagte auch die einzelnen Titel an. Ansonsten kam das Konzert ohne Moderation aus, da sämtliche Programmpunkte in einem ausgelegten Flyer abgedruckt waren. Barbara Kehl bat nur zur Begrüßung während des Konzertes auf Einzelapplaus zu verzichten und lud bei Ihren Schlußworten die Besucher noch zu einem kleinen Umtrunk in die Unterkirche ein. Das Konzert wurde durch vier Piano Soli von Dorina Schmidt aufgelockert und die Sängerinnen konnten ihren Stimmbändern Gelegenheit zur Erholung geben. Elke Brucker sorgte mit ihrer Querflöte für weitere Farbtupfer im Gesamtbild des Konzertes.

Der Chor und seine Leiterin Dorina Schmidt wurden mit Standing Ovations verabschiedet und freuten sich in der Unterkirche mit einigen Besuchern über den Erfolg des Konzertes.


Elke Brucker mit ihrer Querflöte

von Ewald Metzger