L a m b r e c h t ( P f a l z )   29.04.2014  

Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus
Ausflug zur Rettungswache
Rasselbande der katholischen Kita St. Lambertus besuchte DRK

Im Rahmen ihres Gruppenthemas „Mein Körper und ich“ besuchten die Kinder der Rasselbande die Rettungswache des DRK in Lambrecht.

Nach der herzlichen Begrüßung der anwesenden Sanitäter durften die Kinder direkt in Kleingruppen den Rettungswagen des DRK erkunden und das Innenleben mit seiner vielseitigen Ausrüstung bestaunen und entdecken.

Besonders beeindruckt waren sie  von der Fahrtrage, auf der freiwillige Kinder Platz nehmen und sich „verarzten“ lassen durften.
Auch Blutdruck und die Sauerstoffsättigung wurden gemessen.

Die Kinder staunten über die mobile Ausstattung und Gerätschaften im Rettungswagen und durften diese hautnah anfassen und erkunden. Die Sanitäter nahmen sich sehr viel Zeit, um auf die einzelnen Fragen der Kinder einzugehen.

Ebenso wurde der Gruppe ermöglicht einen Blick in den Aufenthalts- und Schlafraum der Sanitäter zu werfen.

Zum Abschluss des aufregenden und interessanten Vormittags durften die Kinder hinter dem Lenkrad des Rettungswagens Platz nehmen. Das Einschalten von Blaulicht und Martinshorn sorgte im Anschluss bei den Kindern ebenfalls für große Begeisterung.

Durch das spielerische Erkunden und Entdecken der wichtigen Thematik  lernen die Kinder welche Aufgaben eine Rettungswache übernimmt und was passiert, wenn der Notruf gewählt wird. Ebenso werden Berührungsängste abgebaut.
Ein herzliches Dankeschön für den schönen und interessanten Vormittag.

 

von Kath. Kita St. Lambertus - Steffi Haag und Eva Kaiser