L a m b r e c h t ( P f a l z )   08.08.2014  

Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus
Katholische Kindertagesstätte verabschiedet ihre Schulanfänger
Vorschulkinder erleben einen spannenden und erlebnisreichen Abschlussabend

Die Erzieherinnen der katholischen Kita St. Lambertus haben im Rahmen eines gemeinsamen Schulanfängerabends ihre diesjährigen Vorschulkinder verabschiedet.

Nachdem alle Kinder am späten Nachmittag aufgeregt zur Kita gekommen sind, wurden sie von ihren Erzieherinnen Stefanie Heller, Steffi Haag und Eva Kaiser mit einem leckeren Begrüßungscocktail begrüßt.  Nun konnte der Abend beginnen…Im Anschluss startete die große Stadtrallye durch Lambrecht.

An zahlreichen öffentlichen Plätzen mussten die Kinder verschiedenen Aufgaben lösen. Erst nachdem sämtliche Fragen richtig beantwortet und die Aufgabenstellungen bewältigt waren, fanden sich alle an der letzten Station, dem Kindergarten ein. Dort fand ein großes „Wettgraben“ um 12 süße Schätze statt. Das erfolgreiche Ausgraben der Schätze  wurde mit einem gemeinsamen Burger essen gefeiert.

Jedes Kind durfte sich nach Lust und Laune sein eigenes Brötchen belegen und schmecken lassen. Nach dem Essen gestalteten alle Kinder zur Erinnerung noch ein Gemeinschaftswerk unter dem Motto „ Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.“ Die Geschichte hierzu wurde bereits am Vormittag mit der Gruppe gelesen und erarbeitet.

Trotz aller Vorfreude kam beim Abschied bei Eltern, Kindern und Erziehern auch ein wenig Wehmut nach all den gemeinsamen Jahren auf. Nun dürfen die Vorschulkinder ihre Ferien genießen, bevor dann ein neuer, aufregender Abschnitt in ihrem Leben beginnt. Wir wünschen unseren Großen viel Erfolg und einen guten Start in der Schule!

   

 

von Eva Kaiser, Kath. Kita St. Lambertus