L a m b r e c h t ( P f a l z )   07.11.2014  

Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus
„Ein bisschen so wie Martin...“

Gemütliche Sankt Martinsfeier im Rahmen von Kita!Plus in der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus

Am Freitagabend vergangener Woche feierten die Eltern, Großeltern, Freunde, Kinder und Erzieherinnen der katholischen Kita St. Lambertus eine gemütliche und entspannte Sankt Martinsfeier.

Im Rahmen von Kita!Plus fand im Voraus ein Planungstreffen aller interessierten Eltern statt. Das Außengelände wurde von den Eltern am Nachmittag feierlich gerichtet- Sitzgelegenheiten wurden aufgebaut, eine Buffet für mitgebrachte Speisen aufgestellt, Lichterketten aufgehängt und eine Feuerstelle errichtet.

Zur Feier begrüßte Herr Pfarrer Neumer die zahlreich erschienenen Gäste und lud sie in die Turnhalle zu einem kleinen Gottesdienst ein. Es wurde gemeinsam gesungen und eine Geschichte gehört, die an Sankt Martin erinnern ließ.

Im Anschluss fand ein Bilderbuchkino zur traditionellen Martinsgeschichte mit instrumentaler Begleitung aller Kinder statt. Passend zu den einzelnen Bildern, die in Übergröße an die Wand gestrahlt wurden, erzählten die Kinder die Martinsgeschichte- eine besondere Atmosphäre für Groß und Klein.

Nach der gemütlichen Feierstunde in den Räumlichkeiten der Kindertagesstätte fand ein kleiner Laternenumzug durch die Straßen Lambrechts statt, bei dem die schönen und selbst gebastelten Laternen der Kinder zum Einsatz kamen.

Wieder in der Kita angekommen, konnten sich alle Besucher nach Herzenslust an den Leckereien des Buffets bedienen und den gelungenen Abend in angenehmer Atmosphäre ausklingen lassen.

Am Dienstag findet in der Kita nochmals ein religionspädagogischer Vormittag statt. Am Morgen werden in Kleingruppenarbeit große Brezeln gebacken, die anschließend gemeinsam geteilt und gegessen werden. Ganz im Sinne von Sankt Martin.

 

von Eva Kaiser, Kath. Kita St. Lambertus