L a m b r e c h t ( P f a l z )   21.08.2016  


Ruwertaler Herrenrunde singt in Herz-Jesu-Kirche in Lambrecht

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Eigentlich wäre es ein ganz normaler Sonntagsgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche in Lambrecht gewesen, hätte sich nicht die „Ruwertaler Herrenrunde“ angeboten, den katholischen Gottesdienst mitzugestalten. Dieser wurde Dank des über 20köpfigen Projekt-Männerchor zu einem wahren Festgottesdienst, sehr zur Freude der Gottesdienstbesucher. Die 50köpfige Delegation aus der Nähe von Trier war auf einer Wein- und Kulturreise in der Pfalz unterwegs, hatte in der Pfalzakademie in Lambrecht ihr Quartier bezogen.

Der stimmgewaltige Chor glänzte schon zu Beginn des Gottesdienstes mit dem Chorsatz „Oh Herr, welch ein Morgen“, später mit einem „Halleluja“ und weiteren Liedbeiträgen. Dafür bekamen sie spontanen Applaus von den Gottesdienstbesuchern. Doch damit noch nicht genug. Nach dem Gottesdienst nahmen sie auf der Kirchentreppe Aufstellung und überzeugten auch mit einigen weltlichen Liedern, darunter auch „Von der Traube in die Tonne“. Da blieben sogar Autos auf der Bundesstraße 39 stehen, um der Chorgemeinschaft zu lauschen, die in Lambrecht noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.

 

von Bruno Koppenhöfer