N e i d e n f e l s  19.01.2007  

Gemeinde Neidenfels
Neujahrsempfang


Ortsbürgermeister (rechts) bei seiner Neujahrsansprache. Links außen steht der scheidende Chorleiter Udo Kittelberger.

Zum dritten Mal in Folge konnte Ortsbürgermeister Werner Lautensack den Gästen des Neujahrsempfangs berichten, daß im vergangenen Jahr keine neuen Kredite im Vermögenshaushalt der Gemeinde notwendig waren. Ansonsten ist die finanzielle Situation der Gemeinde weiterhin schlecht, denn auch im abgelaufenen Jahr mußte ein Fehlbedarf von 520.000 Euro im Verwaltungshaushalt ausgewiesen werden.

Diese bekannten Daten hinderte aber zahlreiche Neidenfelser nicht den Empfang im Neidenfelser Sängerheim am vergangenen Freitag abend zu besuchen. Sie konnten sich dann auch über wesentlich erfreulichere Informationen freuen. So berichtete Lautensack von diversen ehrenamtlichen Aktivitäten. Der Friedhof bekam letztes Jahr nicht nur zwei Gießkannenhalter mit Gießkannen, sondern dieses Jahr wird die Urnenanlage auch ihren vorläufigen Endausbau erreichen. Wurden letztes Jahr von Ulrich Glatz schon drei Sandsteinstele für jeweils 12 Urnen errichtet, werden dieses Jahr noch vier weitere dazukommen. Möglich wird diese weitere Erweiterung der Urnenanlage durch das Engagement von Gudrun Glatz und ihrer Familie.

Die Gemeinde ist im Vereinsleben sehr aktiv, trotzdem rief der Ortsbürgermeister seine Neidenfelser dazu auf bei Veranstaltungen mehr mitzuhelfen, bzw. diese häufiger zu besuchen und er würde sich über viele neue Gesichter sehr freuen. Mit Andie Möller hilft seit einiger Zeit ein neues Gesicht auf der Burgruine Neidenfels – wenn auch außerhalb eines Vereins. Der erst seit 1998 in Neidenfels wohnende Möller beseitigt in seiner Freizeit die Sandsteinmauern von Aufwuchs und beseitigt Unfallgefahren. Inzwischen wurde er zum Burgwart „befördert“.

Neidenfels unterliegt auch dem demografischen Wandel, denn 2006 standen 12 Sterbefällen von Neidenfelser Bürgern nur sechs Geburten gegenüber. Deshalb ist es besonderlich erfreulich, daß sowohl die Kindertagesstätte (KiTa) wie auch die Grundschule Neidenfels/Frankeneck aktiv am Gemeindeleben mit vielen Aktionen teilnehmen. Die KiTa wurde im vergangen Jahr zukunftsfähig aus- und umgebaut, für Zweijährige geöffnet, so daß jetzt fast 30 Kinder und 13 Ganztageskinder die KiTa besuchen und das Personal entsprechend aufgestockt werden konnte.

Der gut frequentierte Bahnhaltepunkt war dem Ortsbürgermeister noch einen Tipp wert. Die Karte ab 60 gilt auch für das erweiterte VRN-Gebiet, so daß man damit jetzt von Homburg/Saar nicht nur nach Osterburken, sondern auch nach Germersheim fahren kann. Warum sollen nur die vielen Wandergruppen und die Berufspendler von dem günstig gelegenen Bahnhaltepunkt profitieren ? Anträge für die „Karte ab 60“ können in der Bürgersprechstunden abgeholt und auch abgegeben werden.

Lautensack dankte noch vielen ehren- und hauptamtlichen Helfern (z.B. von Gemeindebücherei, Jugendtreff, Seniorennachmittagen oder seinen Beigeordneten) und verabschiedete sich dann vom Leiter des Männerchors Neidenfels, Udo Kittelberger. Dieser übernimmt in diesem Jahr das Bürgermeisteramt in der Verbandsgemeinde Wachenheim und gab deshalb die Chorleitung in neue Hände.

 

weitere Bilder

von Ewald Metzger