N e i d e n f e l s  23.07.2007  

Gemeinde Neidenfels

Neidenfels feiert seine Kerwe
Akademischer Besuch, ein bunter Kerwe-Umzug und ein lustiger Jahresrückblick


Salon der Ponderosa

Bilderserie 1 Bilderserie 2

Julia, Laura, Lisa, Melanie, Rebecca und Tatjana hießen die diesjährigen Kerwemädchen in Neidenfels. Unter wissenschaftlicher Beobachtung brachten Sie am Freitag Abend gemeinsam mit Ortsbürgermeister Werner Lautensack, begleitet von Gitarre, Ziehharmonika und einigen Helfern die Kerwe ins Festzelt und eröffneten das wichtigste Dorffest des Jahres.


Kerwemädels Rebecca, Tatjana, Julia ....

..... Melanie, Laura und Lisa

Prof. Dr. Hans-Joachim Fuchs von der Johannes Gutenberg Universität Mainz saß mit 40 Studierenden der Uni Mainz und der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe im Zelt und lies sich das Essen des Neidenfelser Kuratoriums schmecken. Die Studentengruppe war auf Südpfalz-Exkursion und beendete am Freitag den ersten von drei Exkursionstagen in Neidenfels. Ziel der Geographiestudenten und der Exkursion sind nämlich nicht nur Kenntnisse über Bodenbeschaffenheiten und klimatische Beobachtungen, sondern auch Auswirkungen auf die Menschen, ihre Bauten, ihre Lebensweisen, ihre wirtschaftliche Entwicklung und vieles andere mehr zu erhalten und zu erfahren. Obwohl sich Neidenfels sicher nicht zur Südpfalz zählt, war der Ort mit Papierfabrik, umgebender Waldwirtschaft und Burgruine geeignet für den Abschluß eines Exkursionstages.

Am Samstag sorgten die Rieslingspatzen in gewohnter Qualität für die Stimmung im Festzelt und am Sonntag startete der Kerweumzug nicht nur schon am Vormittag, er beschränkte sich auch auf die "dorfeigenen" Straßen und führte nicht über die B39.


Mädchentreff Neidenfels

Ein Indianer verteilt Eis

Gab es beim Dorffest des Männergesangvereins noch lebende Pferde zum Reiten, so begnügte man sich beim Umzug mit motorisierten Pferden und lies damit die Westernromantik wieder aufleben. Dafür hatte man jetzt einen Indianer eingeladen, welcher großzügig Eis aus seinem Tippi verteilte. Darüber freuten sich natürlich besonders die vielen teilnehmenden Kinder und Jugendlichen - seien sie vom Mädchentreff Neidenfels, aus der KiTa oder der Fußballjugend. Die Gebetskraft der Nonnen aus dem Kirchenchor hatte zwar gereicht für ordentliches Wetter zu sorgen, den technischen Defekt eines Umzugsfahrzeugs - mit entsprechenden Verzögerungen beim Ablauf - konnten sie nicht verhindern. Bevor die "Kerwe-Queen" wie immer den Abschluß des Zuges bildetet, zeigten die Mitglieder des Neidenfelser Tanzkreises ein detailgetreues Modell "ihrer" Burg.

Am Montag abend endete wie jedes Jahr die Kerwe mit einer Trauergemeinde, welche in diversen Einzelvorträgen das abgelaufene Jahr skizzierte. Unter der Moderation von Heinz Seiler präsentierten Petra Buschmann, Corinna und Karl Wirtz die Geschichte eines hilfreichen, aber ungeliebten Kissens, der neuen "Alfred-Kobel-Kurve", der "Opa-Brille" und des Hirsches mit den zwei Nordic Walking-Stöcken. Der Feuerwehr wurde ein neues Kursangebot vorgeschlagen : Wie bediene ich einen Feuermelder ? Den Vereinsvorsitzenden wurde aufgezeigt wie sie bei Ehrungen effizient arbeiten können. Dabei sucht sich der Geehrte sein Geschenk selbst aus, packt es selbst ein und bringt es dann auch noch zum Gratulanten. Mit dem letzten Programm-Thema "Arbeitsweise von Beamten", konnte das Kuratorium einen weiteren Aktiven für Bühnenauftritte gewinnen. Neubürger Michael schilderte seine Sicht des Beamtenalltags und sammelte viele Sympathien. Danach schnitt Ortsbürgermeister Werner Lautensack die Kerwe von der Zeltstange und sie wurde vom Kerwekomitee ins dunkle Grab begleitet.


Die Rieslingspatzen


von Ewald Metzger