N e i d e n f e l s  09.06.2007  

Kindertagesstätte Neidenfels
30 Jahre Kindergarten Neidenfels
Die Kinder feiern ein buntes Fest mit Spiel, Spaß und diversen Bühnenauftritten


Die Cowboys und Cowgirls mit ihrer Betreuerin Corinna Wirtz

Am vergangenen Samstag feierte der Kindergarten Neidenfels sein 30-jähriges Bestehen in den ehemals als Aula benutzten Räumen der Grundschule. Einen Kindergarten gab es in Neidenfels natürlich schon viel länger, aber das Gebäude im Hintertal war "in die Jahre gekommen" und ein Umbau unwirtschaftlich gewesen.

Inzwischen wurde aus dem Kindergarten eine KiTa (Kindertagesstätte) mit Ganztagesplätzen (zur Zeit sieben) und mit zweijährigen Besuchern der Einrichtung. Zu den Gratulanten gehörte selbstverständlich Ortsbürgermeister Werner Lautensack als Träger der Einrichtung und Hans-Werner Rey als Vertreter der Verbandsgemeinde. Ersterer hatte kleine Geschenke für die Kinder dabei, letzterer einen Umschlag mit einer Geldüberraschung für die Leiterin der KiTa, Gabriele Kupper. Ebenfalls mit einem Umschlag betrat Erwin Globig die Bühne und gratulierte im Namen der SPD Neidenfels.

Dann war im wahrsten Sinn des Wortes "der Bär los" und die Bärengruppe führte die Zuschauer durch die Jahrzehnte. Steinzeit, Mittelalter, Wilder Westen, Zukunft und Gegenwart hießen die Stationen. Die Mäusegruppe erzählte die Geschichte des Wassers und gemeinsam sangen sie am Ende das "Wischi-Waschi"-Lied. Jetzt konnte Gabriele Kupper die Gäste zu "Spiel und Spaß" einladen und natürlich gab es auch etwas zu essen und zu trinken - für die Kinder sogar Cocktails.

Im Außengelände zeigten die Kinder mit entsprechenden Schildern, was rund um das Gelände wächst bzw. angepflanzt wird. Man konnte auf einem Barfußpfad verschiedene Unterlagen erfühlen, Holzflöße angeln, durch einen Tunnel kriechen, sich schminken lassen oder einen Ansteck-Button erwerben. Im Innern der Einrichtung gab es nicht nur die Kaffeestube, sondern auch ein Fotostudio für Erinnerungsfotos und eine Fotowand mit Bildern aus 30 Jahren. Interessant auch die Dokumentationen verschiedener Projekte, sei es über diverse Schneckenarten oder über die Entwicklung des Marienkäfers.


Steinzeit und Mittelalter friedlich vereint

Der Wischi-Waschi-Song und KiTa-Leiterin Gabriele Kupper geht mit gutem Beispiel voran
   


Holzflöße angeln macht Spaß


Hier gab es individuelle Anstecker (Buttons)


von Ewald Metzger