N e i d e n f e l s  27.07.2009  

Gemeinde Neidenfels

Kerwe startet mit neuer Bürgermeisterin
Dieses Jahr reichte es für fünf Kerwe-Mädels

weitere Bilder: Freitag, Sonntag <1> <2>, Montag


Der Start in das höchste Fest des Jahres gestaltete das Kuratorium der Vereine in Neidenfels gewohnt souverän. Einzige Neuerung : Die Gemeinde Neidenfels wurde jetzt durch ihre neue Bürgermeisterin Sibylle Höchel vertreten und diese eröffnete die Kerwe. Leider musste sie verkünden, dass der Autoskooter einen lukrativeren Einsatzort gefunden hat. Die Neidenfelser Jugend musste dieses Jahr mit einem „Space Jet“ vorlieb nehmen. Dafür hatte die Freiwillige Feuerwehr eine Strandbar eröffnet, in welcher es auch alkoholfreie Getränke und Getränke ab 16 Jahren gab. Sorgte im vergangenen Jahr die Firma hac Bedachungen GmbH für die Ausstattung der Kerwemädels mit einheitlichen T-Shirts, so war heuer das Logo der Firma Glatz deutlich auf den Armeln des Kerwe-Quintetts zu sehen.

Die KiTa Neidenfels präsentierte in ihrem Stand nicht nur die neue Sitzgarnitur fürs Freie, welche durch den Erlös des diesjährigen Sommerfestes gekauft werden konnte, sondern bot für ihre Zielgruppe auch eine Kinderdisco (U10-Party ?) an.

Die „Fressgass“ und das große Kerwezelt folgen einer langjährigen Tradition. In letzterem wird Freitags die Kerwe im Zelt auf- und Montags Abend wieder abgehängt. Dort gab es Samstags immer „Musik“ - in diesem Jahr unterhielt das Duo „Fairplay“ die Besucher – und am Montag Abend den Rückblick über das Dorfgeschehen, in anderen Orten Kerweredd' genannt.

26.07.09
Buntes Treiben und große Verlosung
Neidenfels feiert seinen Kerwe-Umzug und bittet zu Tisch

10 Jahre Tanzkreis, 50 Jahre Kfd, 50 Jahre Pavillonschule, 60 Jahre Augsburger Puppenkiste, 75 Jahre Prot. Kirche und 100 Jahre TSG bestimmen in diesem Jahr das kulturelle Leben in Neidenfels und der Kerwe-Umzug schließt den Kreis von Tradition und Neuem. Die freiwillige Feuerwehr Neidenfels sorgte wie jedes Jahr für die Sicherheit des Umzuges, welcher traditionsgemäß mit den Kerwemädels begann, unterstützt von den Getränkelieferanten des Männerchors, die einen Stier durchs Dorf trieben und an das Spanienmotto ihres Dorffestes erinnerten. Die KiTa Neidenfels beschäftigte sich wohl in letzter Zeit mit dem Nordpol und was lag näher als dies beim Umzug und beim Kerwestand zu thematisieren ? Die Teilnehmer des Mädchentreffs Neidenfels zeigten, dass die Farbe rosa und Stärke kein Widerspruch sein muss. Dafür präsentierte sich der protestantische Kirchenchor als Bienenhaufen, summend, suß und süßen Kuchen verteilend.

Die Ballsportmädels erinnerten an ihr diesjähriges Vereinsjubiläum und wagten den 100-jährigen Spagat mit Outfits „anno dunnemals“ und heute. Waren sich die Männer des Vereins noch sicher, dass der Ball wie „eh und jeh“ rollt, macht sich die Jugendabteilung Sorgen um die „TSG-Stars von morgen“. Fast erwartungsgemäß rollten die „Blechbixe“ von Neidenfels über die Straßen und erinnerten mit Figuren aus der Augsburger Puppenkiste nicht nur an das eigene sondern auch das Jubiläum ihrer Originale. Den Abschluß bildete der PWV Ortsverein Neidenfels und die Wanderreiter mit einer kleinen Abordnung. Letztere fanden sich dann auch in einer Nebenrolle im Kerwerückblick wieder.

Auf dem Kerweplatz angekommen erwartete die Besucher nicht nur ein leckeres Mittagessen, sondern auch die Lotterie der KiTa Neidenfels. An diesem Sonntag war „Zahltag“, denn es konnten nicht nur Lose gekauft, sondern auch die sehr attraktive Preise in Empfang genommen werden.

27.07.09
Kerwe-Abschluß mit Jahresrückblick und Ehrung
Das Kuratorium vergisst auch seine „kleinen Helfer“ nicht.

Fast schon einer Tradition folgend wurden am Kerweausklang nicht nur Geschichten „über andere“ erzählt, sondern auch eine Geschichte von der Betroffenen selbst. Dagmar Herter durfte selbst erzählen, wie sie sich mit ihrer modernen Telefonanlage selbst angerufen hatte und erst meinte einen unsittlichen Anruf zu erhalten. Schließlich sprach der Telefonpartner nicht, er stöhnte manchmal und schien mit Papier zu knistern – bis Dagmar Herter auffiel, dass er dies im Gleichklang mit ihren Bewegungen am Telefon tat. Da erinnerte sie sich des Mobilteils in ihrer Hosentasche und der obszöne Anruf löste sich in Wohlgefallen auf.

Der Vortrag des Kuratoriums wurde in diesem Jahr sogar multimedial unterstützt. Es wurden zu passender Gelegenheit erklärende Bilder an die „Wand geworfen“. Hoffentlich wird dies nicht nächstes Jahr zur selbstanblaufenden Powerpoint-Präsentation weiterentwickelt und ein Jahr später abrufbar im Internet ??

Was man schon in diesem Jahr im Internet sehen kann sind Kerwe-Eröffnung und -Umzug, denn Peter Dörrzapf war mit einem Kollegen vom Offenen Kanal Neustadt vor Ort und hat einige Filmmeter aufgenommen. Der Offene Kanal Neustadt ist ja bekanntermaßen nicht nur im Kabelnetz, sondern auch über ein entsprechendes Internetangebot erreichbar (www.ok-nw.com). Allerdings wird der Film frühestens im September zu sehen sein, da Urlaubszeit und Nachbearbeitung des Materials ihre Zeit benötigen.
Last, but not least (nicht zu vergessen), die Ehrung.

Kein Funktionär, kein Sponsor, sondern ein „Bienchen“ aus dem Hintergrund wurde auf die Bühne gebeten. Der Vorsitzende des Kuratoriums der Vereine, Karl Wirtz, überreichte Cornelia Bassemir für ihren langjährigen und unermüdlichen Einsatz eine Dankesurkunde.

 

von Ewald Metzger