N e i d e n f e l s  21.11.2009  

Männergesangverein 1886 Neidenfels
Jahreskonzert bleibt von der Grippe nicht verschont

Willi Schoberwalter wird Ehrenmitglied des Vereins


Der gastgebende Männerchor 1886 Neidenfels e.V. unter der Leitung
von Wolfgang Schöfer

Der Männergesangverein 1886 Neidenfels stellte sein diesjähriges Konzert unter das Motto „Wein- und Liederabend“ und lud sich dazu acht befreundete Chöre ein, wovon der Männergesangverein 1888 Iggelbach krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste.

Es wurde vom roten Wein gesungen, wie er aus der Traube in die Tonne kommt und vom fröhlichen Zecher getrunken wird. Dabei könnte dieser ständig rufen „Hol e Häwwel voll ruff“. Der Männergesangverein Esthal hat seine Westernbegeisterung konserviert und trank lieber Whisky (Caramba Carachon, ein Whisky), lies aber auch die Weite der Prärie erahnen ( Wandrin' Star).

Der Protestantische Kirchenchor war natürgemäß mehr für die getragenen Liedvorträge zuständig und wurde im zweiten Teil des Konzerts von einigen  Männern des Männerchors uterstützt – eine Absprache, die es schon seit vielen Jahren gibt.

Der Gesangverein 1857 Diedesfeld teilt sich mit dem Männergesangverein 1920 Gommersheim den gleichen Dirigenten und beide Chöre treten deshalb oft gemeinsam auf. Dadurch sind sie auch eine Chormacht.und haben keine Probleme die Bühne der Neidenfelser Sporthalle zu füllen. In dem Chor sieht man besonders deutlich die Begeisterung der Sängerinnen und Sänger am Chorgesang (Beispiel „Der Mühljung“ von Thibeaut).

Am Rand des Machbaren steht der Gesangverein Lambrecht. Im Vergleich zu seinem Jahreskonzert standen sechs Stimmen weniger auf der Bühne. Selbst wenn diese krankheitsbedingt fehlten, sind 12 Chorsänger in der großen Halle zu wenig. Man kann der Vereinsleitung nur das zurufen, was sie im Zweiten Teil des Abends sangen : Flieg, junger Adler !

Mit ihrem Gequake hatten die Männer des MGV Frohsinn Lindenberg bei der „Hochzeit der Frösche“ die Lacher auf ihrer Seite und krönten damit ihren Gesamtvortrag. Den schwierigsten Part hatten allerdings an diesem Abend die Sänger des Männerchor Neidenfels zu absolvieren : Den ersten Liedvortrag in englischer Sprache. Damit sie sich noch einmal „stärken“ konnten, hatte Karl Wirtz (Vorsitzender des Vereins) die Überraschung des Abends vor diesen Auftritt gelegt. Er überraschte seinen Sangesbruder Willi Schoberwalter mit der Ernennung zum Ehrenmitglied. Schoberwalter ist mehr als 40 Jahre Mitglied im Verein, auch in verantwortungsvollen Positionen und hilft dem Verein wo er nur kann.


Das neue Ehrenmitglied Willi Schoberwalter

Durch das Programm führte wie seit vielen Jahren Heinz Seiler. Jochen Flohn, musikalischer Leiter des MGV Frohsinn Lindenberg, zeigte sich überrascht von die Disziplin des Publikums und bedankte sich bei den Anwesenden, dass während der Liedvorträge „nix klappert“. Er kommt aus Hessen und ist von dort ganz andere Geräuschpegel bei solchen Chorabenden gewohnt.

 

von Ewald Metzger