N e i d e n f e l s  16.01.2009  

Gemeinde Neidenfels

Neujahrsempfang


Thea Vatter (rechts)und Maria Fuchs (links) mit Ehrenmedaille von
Ortsbürgermeister Werner Lautensack ausgezeichnet

In den nächsten Wochen und Monaten wird man es immer öfter hören, das Wort „letzte“. Am vergangenen Freitag war es der letzte Neujahrsempfang, zu dem Ortsbürgermeister Werner Lautensack im Namen des Gemeinderates und der Gemeinde eingeladen hatte – nächstes Jahr tut es seine Nachfolgerin. In seiner letzten Neujahrsansprache im Sängerheim des Neidenfelser Männerchors, lies er zum letzten Mal ein Jahr Revue passieren. Obwohl in 2008 keine besonderen Ereignisse zu verzeichnen waren, musste die Presseschau um einige Seiten erweitert werden, damit alles dokumentiert werden konnte.

In der politischen Arbeit musste eine Fehlbeitrag im Haushalt von 294.000 Euro akzeptiert werden. Mitverantwortlich für diesen Fehlbetrag sind einige größere Reparaturen und Sanierungen. So wurde an der Sporthalle das Flachdach des Anbaus erneuert, die fast 30 Jahre alten Heizungsanlagen in der Kindertagesstätte  und im Bürgerhaus ausgetauscht und einige Straßenreparaturen durchgeführt. Im neuen Jahr heisst das größte Projekt „Bahnsteigverlängerung“.

Einen Personalwechsel 2009 kennen alle : Ortsbürgermeister Werner Lautensack stellt sich nicht mehr zu Wahl und die Neidenfelser können zwischen Petra Buschmann und Sybille Höchel wählen. 2008 wechselten in Neidenfels diverse Leitungsfunktionen : Neue Leiterin der gemeindeeigenen Kindertagesstätte wurde Corinna Wirtz, die Führung der Gemeindebücherei übernahm Nicolle Knoll mit Ihrer Tochter Julia.


Ortsbürgermeister Werner Lautensack
bei seiner letzten Neujahrsansprache

Im neuen Jahr gibt es auch wieder besondere Festanlässe. So wird die Turn- und Sport-Gemeinschaft TSG 100 Jahre alt und Lautensack wünscht dem 1. Vorsitzenden Peter Laubscher ein schönes und erlebnisreiches Jubiläumsjahr. Nur halb so alt wird die „Gemeinsame Grundschule“. Konnte sie 1959 noch bar bezahlt werden und war die modernste Volksschule Deutschlands, so braucht sie heute finanzielle Unterstützung. Deshalb wurde ein entsprechender Förderverein gegründet (z.Zt. 60 Mitglieder), der gerne noch Mitglieder aufnimmt.

Selbstverständlich dachte Lautensack an die Organisatoren und Helfer der ganzen Feste und Veranstaltungen. Er dankte ihnen recht herzlich für ihr Engagement. Mit der goldenen Ehrenmedaille der Gemeinde wurden Maria Fuchs, Thea Vatter und Georg Keller ausgezeichnet. Die beiden Damen haben diese  Ehrung im Anschluß an die Neujahrsansprache des Bürgermeisters entgegengenommen. Thea Vatter leitete 12 Jahre erfolgreich die Gemeindebücherei, Maria Fuchs etwas länger die Gymnastikgruppe der TSG und ist auch noch in der kath. Kirchengemeinde, in der kath. Frauengemeinschaft und beim Seniorennachmittag aktiv.


Männerchor Neidenfels

Für die musikalische Abwechslung sorgte der prot. Kirchenchor und der Männerchor Neidenfels. Mit 967 Einwohnern startet Neidenfels ins neue Jahr.

 

von Ewald Metzger