N e i d e n f e l s  03.07.2009  

Grundschule Frankeneck-Neidenfels
Offizielle Feier zum 50-jährigen Geburtstag
der Pavillonschule Neidenfels
Ein Abend von Kindern für Kinder


Der Chor der Ehemaligen

weitere Bilder vom Festakt

Einen Festakt, der keiner war und keiner sein sollte, feierte am vergangenen Wochenende die Grundschule Neidenfels-Frankeneck. Standing ovations (Stehender Beifall) durch ihre Zielgruppe, die Kinder der Grundschule, erhielt am Freitag Abend der Tanzkreis der TSG Neidenfels.

In deren Turnhalle feierte die Grundschule „die Einweihung der neuen Schulgebäude in Pavillonbauweise vor 50 Jahren“ und der Tanzkreis betrat als letzter Programmpunkt die Bühne. In Kostümen und zu Liedern aus der Augsburger Puppenkiste präsentierten die Erwachsenen das Urmel, Wawa, Wutz, Ping – und nicht zu vergessen : Den See-Elefant. Die Überraschung war groß, als die Blechbüchsenarmee aufmarschiert. Aber schon bei ihrer zweiten Runde an den Kindern vorbei werden sie von diesen „abgeklatscht“. Bei der Zugabe müssen sie sogar „Spalier laufen“ und nehmen dann die Kinder zu einer Art Pollonaise mit auf die Bühne. So war der Festakt auch gedacht: Ein Fest von den Kindern und für die Kinder.

Aus diesem Grund wurde auch auf eine Festrede verzichtet und im ersten Teil – vor der Pause – erzählten die Kinder stattdessen von der Geschichte ihrer Schule, beginnend vom Jahr 1732 bis heute.


Moderator Karl Marx

Dabei wurden nicht nur die historischen Daten abgearbeitet, sondern auch berichtet, wie heute in der Grundschule gearbeitet wird. Da gibt es offene Unterichtsformen mit Wochen- und Stadionsplänen, Englisch, Hausaufgabenbetreuung, eine Schulbücherei und Lese-Omas.


Hans-Werner Rey

Rüdiger Grimm

Ulrike Killet
     

Heiner Oppermann

Pfarrerin Friederike Reif

Werner Lautensack
     

Die Gratulanten selbst hielten sich an die Absprache „keine Rede über drei Minuten“. Mancher Gruß wurde sicher auch ohne öffentlichen Auftritt überbracht, und die Liste der Redner war trotzdem lang. Regierungsschuldirektorin Ruth Kerth (ADD) gratulierte genauso kurz wie der Beigeordnete Hans-Werner Rey für die Verbandsgemeinde oder die zukünftige Neidenfelser Bürgermeisterin Sibylle Höchel für die Gemeinden Frankeneck und Neidenfels. Alle sehen die Notwendigkeit einer Schule vor Ort und Sibylle Höchel fasste es in einem für Kinder verständlichen Satz zusammen : „Wenn man hier zur Schule geht, kann man sogar Bürgermeister werden“.

Nach der Pause sprachen die Vertreterin des Elternausschusses, Ulrike Killet und der Vertreter des Fördervereins, Rüdiger Grimm, wie zum Schluß Werner Lautensack für die SPD, Heiner Oppermann und Friederike Reif für die Kirchengemeinden, oder Peter Laubscher für die TSG. Musikalisch „umrahmt“ wurde die erste Hälfte des Abends vom Protestatischen Kirchenchor Neidenfels und dem Gesangverein Frankeneck.


Peter Laubscher

Die Tanzgruppe „Dance for fun“ des Frankenecker Turnvereins versammelte die Aufmerksamkeit des Publikums und machte mit Ihrem Auftritt Werbung für ihr nächstes Musical-Projekt. Der Männerchor 1886 Neidenfels führte das Publikum von den letzten Ansprachen zu einem einmaligen, unwiederbringlichen Auftritt. Unter der Leitung von Dorina Schmidt sangen wenige Herren und viele Damen als „Chor der Ehemaligen“ Evergreens aus den 50iger Jahren und begleiteten die Besucher als Vorgruppe des Tanzkreises zum Höhepunkt des Abends.

Der gesamte Abend wurde von Karl Marx professionell moderiert und danach übernahm „DJ Peter“ das Regiment und unterhielt die „Bar-Gänger“ mit Musik aus der Konserve.

 


Dance for fun

 

von Ewald Metzger