N e i d e n f e l s  08.02.2009  

Kuratorium der Neidenfelser Vereine
"Fasnacht auf hoher See"
Seniorenfastnacht im Sängerheim

Bilder 1 Bilder 2 Bilder 3 Bilder 4 Bilder 5

Das Sängerheim in Neidenfels hatte auch am vergangenen Sonntag Nachmittag seinen Namen zu Recht : Es ist Heimstatt von Musik und Gesang. An diesem Nachmittag waren die Seniorinnen und Senioren des Ortes zur „Fasnacht auf hoher See“ eingeladen und waren damit die ersten, welche das diesjährige Programm des Kuratoriums der Neidenfelser Vereine bewundern durften.

Ulrike Wirtz war der musikalische Eisbrecher und motivierte mit ihrem Akkordeon und einer Schunkelrunde die Anwesenden zum kräftigen Mitsingen. Die Mäusegruppe der Kindertagesstätte (KiTa) zeigte dann den Seefahrer-Neulingen den Gebrauch der Schlauchboote an Bord und die Bärengruppe demonstrierten in einem Tanz wie Eskimos gemeinsam feiern. Mit diesem Wissen konnte es auf große Reise gehen.
An Bord begann dann auch sofort das Animationsprogramm. Michael Schwaderer berichtete ausführlich wie es dazu kam, dass er seinen Führerschein abgeben musste und Petra Buschmann gestand ihrem „Papa“ (Karl Wirtz) wie es dazu kam, dass das neue Auto jetzt Schrott ist. Die Geschichte hatte dann noch ein überraschendes Ende – für den „Papa“.

Der Tanzkreis sorgte dann für einige Höhepunkte – optisch wie auch humoristisch. Den „Dubbeglasbrieder“ Jürgen Keller und Kurt Höchel war kaum anzusehen, ob sie live sangen und spielten, oder nur play back. Die Frauen sorgten als bunt und phantasievoll gekleidete Klabautermänner für Stimmung und die Modenschau von Bruce Darnell (Klaus Kobel) und Heidi Klum (Gisbert Schelske) brachte den Saal richtig zum Kochen. Die Modelle „Landgang“ (Peter Emser), „Mann über Bord“ (Kurt Höchel), „Bordschlampe“ (Günter Merkel), „Käptens Dinner“ (Ralf Uhly),  „Ozeanriese“ (Jürgen Hagenbucher), „Poolparty“ (Roger Melzer) und „Seegang“ (Michael Rüger) sorgten mit ihrem Mut zur Verkleidung für schenkelklopfende Lachanfälle im Publikum. Die Besitzer von Karten für die beiden ausverkauften Veranstaltungen vom 14. und 21.02. müssen sich jetzt vielleicht überlegen, ob sie ihre Karten gegen Höchstgebot zum Kauf anbieten. Sollten sie allerdings Liebhaber von „Dinner for one“ sein, wäre es besser selbst hinzugehen.

„Dinner for one“, ein Silvesterklassiker im Fernsehen, wurde für die Neidenfelser Bühne etwas abgewandelt, aber von Dagmar Herter (Miss Sophie) und Nicole Kobel (Butler James) wunderbar interpretiert. Neue (unsichtbare) Gäste am Tisch, ein „Bärenfell für Arme“ zum darüber Stolpern, neuartige Gerichte – der Ausdruck „Gummiadler“ wird hier Wirklichkeit – und James bleibt die Treppe zum Schlafzimmer erspart, denn auf dem Promenadendeck des Neidenfelser Kreuzfahrers gibt es keinen Weg nach oben.

Dazwischen noch das Männerballett des Männerchors (Roger Melzer, Klaus Kobel, Michael Schwaderer, Thomas Voigt und Michael Faul) und die Säbeleinlage der „Mädels vom Kirchenchor“ (Petra Buschmann, Silvia Gauweiler, Corinna Wirtz und Tanja Gehring als Gasttänzerin).

In einem musikalischen Finale verabschiedeten sich alle Akteure von den Gästen und freuten sich gemeinsam über den verdienten Beifall.

 

von Ewald Metzger