N e i d e n f e l s     30.05.2013  

Katholische Kirchengemeinde Neidenfels-Frankeneck und Lambrecht
Jesus mitten unter uns - Jesus mittendrin in unserem Leben
Beeindruckendes gemeinsames Fronleichnamsfest der Katholiken
aus Neidenfels-Frankeneck und Lambrecht


Blick in den Chorraum der Kirche während des Festgottesdienstes. Am Altar der Zelebrant Kaplan Balaswamy Jujugiri

Am Fronleichnamstag feierten die katholischen Kirchengemeinden Neidenfels-Frankeneck und Lambrecht wieder gemeinsam das “Fest des Leibes und Blutes Christi”, dieses Jahr turnusgemäß in Neidenfels. Fleißige Helferinnen und Helfer hatten sowohl am Vortag als auch in den frühen Morgenstunden des eigentlichen Festtages für alle erforderlichen Vorbereitungen gesorgt.

Für die kirchliche Feier war in diesem Jahr ein verkürzter Prozessionsweg innerhalb des Kirchengeländes festgelegt worden. Auf dem Kirchenvorplatz war ein Außenaltar errichet und davor ein schmucker Teppich mit Tüchern in den Regenbogenfarben, einem Kreuz und Blüten gelegt worden.

Der Festgottesdienst fand in der Pfarrkirche St. Josef statt und wurde von Kaplan Balaswamy Jujugiri zelebriert. Ihm assistierte eine stattliche Schar Ministrantinnen und Ministranten.  Das Thema lautete: “Jesus mitten unter uns - Jesus mittendrin in unserem Leben”.  Mit Impulstexten, Lesungen aus der Heiligen Schrift und Gebeten, an denen sich neben dem Zelebranten auch Gemeindereferentin Anja Sachs und Gottesdiensthelfer Heiner Oppermann beteiligten, wurde der Gemeinde verdeutlicht, dass Jesus “mitten unter uns” ist. In den Gottesdiensten werde Jesus gefeiert. Er sei mittendrin im Wort und im Brot. An Fronleichnam gebe es hierbei eine kleine Veränderung: Jesus werde aus dem Gotteshaus getragen, mittenhinein in unser Leben und auch zu den Menschen, die draußen stehen. Damit werde ein wichtiges Glaubenszeugnis gegeben: Jesus begegnet uns nicht nur im Gottesdienst, sondern ist in unserem Alltag präsent, in dem wir täglich neu Probleme und Schwierigkeiten zu meistern haben.  Jesus begegne uns aber auch in unseren Mitmenschen und sei auch dort, wo wir es auf den ersten Blick gar nicht sehen könnten. Er begleite uns auf den Wegen, die wir tagtäglich gehen müssen und die nicht immer leicht seien.  Er sei mittendrin in unserem Alltag. Mit Gebeten wurde Gott für alles Gute gedankt, für die Familien, für die Freunde, für alle Menschen, die das Leben lebenswerter, leichter und freundlicher machen.

Der beeindruckende Gottesdienst mit einer großen Festgemeinde wurde musikalisch vom protestantischen Posaunenchor Soli Deo Gloria Appenthal und dem Kirchenchor Herz Jesu Lambrecht würdig gestaltet.  Nach der Eucharistiefeier fand eine kurze Prozession mit dem Allerheiligsten zum Außenaltar statt. Die kirchliche Feier endete in der Kirche mit dem sakramentalen Schlusssegen und dem feierlichen Te deum.

Im Anschluss waren alle Gottesdienstteilnehmer mit Freunden und Gästen zur Reunion, dem geselligen Beisammensein, ins nahe gelegene Bürgerhaus eingeladen. Dort bestand ausreichend Gelegenheit, sich mit einem deftigen Mittagessen zu stärken, Kaffee und Kuchen zu genießen, den Durst mit kühlen Getränken zu löschen und frohe Stunden zu erleben. 

Der Pfarrgemeinderat und die Frauengemeinschaft waren sich am frühen Abend darin einig, dass ein würdiges und gelungenes Fest des Glaubens und der Gemeinschaft gefeiert werden konnte.

    
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

 

von Heiner Oppermann