N e i d e n f e l s   28.07.2013  

Gemeinde Neidenfels & Kuratorium der Neidenfelser Vereine

Hexentanz am Eiffelturm
Jux und Gaudi beim Dorfjugendwettkampf - Kindermodeschau - Schmucker Kerweumzug und amüsante Kerwerede begeistern die Besucher


Vive la France beim Männerchor Neidenfels
Ein leckeres Eis für Verbandsbürgermeister Manfred Kirr, s'il vous plaît.

<Fotogalerie>   <Videoclip>

Ein buntes Kerweprogramm lockte wieder viele Besucher auf den Festplatz. Eingeleitet wurde das rege Treiben auf dem Kerweplatz am Freitagabend durch das Aufstellen des Kerwebaumes durch die Feuerwehr und die Guggemusiker von der Speyrer Kapelle "Schnoogefetzer. Im Anschluß duellierten sich Esthaler und Neidenfelser Dorfjugend bei einem bayrischen Wettkampf. Die Disziplinen waren: Bierzapfen mit anschließendem Bedienen der Gäste, Maßkrugstemmen, Wettnageln, Maßkrugtrinken, Armdrücken, Brezelwettessen und Radi schneiden. Sieger wurde die Esthaler Jugend. Eine Revanche wird es im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung der Dorfjugend Esthal im September geben, und darauf freuen sich beide Gruppen.

Am Samstagabend war eine Kindermodenschau „Neidenfelser Modelkids“ angesagt. Anschließend verbreitete die Gruppe „Open End“ tolle Stimmung und beste Partylaune.

Der Kerwesonntag begann mit einem Kerwegottesdienst, mit „Preddicht uff pälzisch".

Höhepunkt war der schmücke kleine Kerweumzug mit 40 Teilnehmern in fünf Gruppen am Sonntagnachmittag. Vorneweg der Männerchor Neidenfels, der mit "Vive la France" die Zuschauer mit französischem Rotwein und leckeren Eis verwöhnte. Auf dem Motivwagen haben die eifrigen Sänger einen klappbaren Eiffelturm installiert, der ohne große Probleme Hindernissen ausweichen konnte.

Mit donnerndem "Hellau" machten die Neidenfelser Burgnarren lautstark auf die kommende Faschingssaison aufmerksam.

Die Dorfjugend Neidenfels mussten sich im bayrischen Duell mit der Dorfjugend aus Esthal am Freitagabend mit dem zweiten Platz begnügen. Sie nahmen das gelassen hin, denn Sie sind  für die Neidenfelser die Sieger der Herzen.

Mit viel Geratter und Geschrei haben die Waldhexen der "Narrenzunft Pfälzer Waldhex vom Blockbüll" aus Elmstein auf ihren Hexenbesen den Umzug begleitet.

Beschwingt machten acht Tänzerinnen und Tänzer vom Tanzkreis TSG Neidenfels den Schlusspunkt des Neidenfelser Kerweumzuges 2013.

Für den sicheren Verlauf des Umzuges sorgte wieder die Freiwillige Feuerwehr.

In ihrer "Kerweredd" wusste Petra Buschmann auf dem Festplatz alllerlei lustiges über Dorf Geschehnisse zu berichten.

Als Erste auf die "Schipp" genommen wurde Bürgermeisterin Sybille Höchel, die nach einer Faschingsfeier ihren Mann vergessen hatte.

Im Amtszimmer der Bürgermeisterin wurde letzt eine Handgranate gefunden. Verständlich groß war da die Aufregung. Da nütze auch der Hinweis von Altbürgermeister Werner Lautensack nicht, dies sei nur eine Attrappe. Was sich später glücklicherweise bestätigte.

Im Waldweg gab es eine lustige Begebenheit, als eine Frau auf dem Balkon stand, um ihre Blumen zu gießen. Dabei schlossen sich automatisch die Rollläden, während ihr Mann auf der Couch ein Schläfchen hielt. Zu Hilfe gerufene Nachbarn konnten die Frau aus der misslichen Lage befreien.

Zu hören war auch die heitere Geschichte über Kuchen für das Dorffest, die bereits am Vorabend im Kühlschrank der Kellerbar deponiert wurden, und den Sonntag nicht mehr erlebten. Zu groß war die Versuchung.

Vom Männerchor wusste die gewitzte Rednerin gleich zwei lustige Begebenheiten zu berichten. Beim Aufbau einer Kerwebude fehlte ein wichtiges Teil, das noch rasch besorgt werden musste. Zwischenzeitlich hatte der Vorstand die Teile, Hände überm Kopf, gehalten. Nicht nur, dass die Kraft während des Wartens allmälich nachlies, auch die Hose fing an zu rutschen, bis zu den Füßen.

Dann war noch ein Sänger, der nach dem Singstundenabschluss zur Sommerpause aus dem Kühlschrank Wiener Würstchen aus einer offenen Packung, trotz abgelaufenen Datum, mit nach Hause nahm und dort verzehrte. Die Folge war ein mehrstündiger Aufenthalt auf der Toilette.

In großer Eile war eine Neidenfelserin auf den Weg zur Schule. Als vor ihr ein schwarzes Auto anhielt, um zu parken, dachte sie es wäre eine Lehrerin, die sie vielleicht mitnehmen wollte. Sie riss die Tür auf, setzte sich auf den Beifahrersitz mit der Aufforderung zum Losfahren. Groß war der Schreck, als die eilige Dame bemerkte, dass die Fahrerin nicht die vermutete Lehrerin war.

Der Kerwemontag ist traditionell Seniorennachmittag. Den Ausklang der Neidenfelser Kerwe wird von den "Neidenfelser Burgnarren“ gestaltet.

 


Tolle "Kerweredd" von Petra Buschmann

 

von Tanja und Harald König