N e i d e n f e l s   23.06.2013  

Kindertagesstätte Abenteuerland Neidenfels
Große Kunst in Kinderhand
Vernissage der Kita Abenteuerland

Vergangenen Sonntag veranstaltete die Kindertagesstätte Abenteuerland eine große Vernissage und lud nicht nur Eltern, Großeltern und andere Verwandten der Kinder ein: auch einige Gäste aus dem Dorf waren zu Besuch, um die Kunstwerke der Kinder zu bestaunen.

Bereits im Herbst 2012 begann das Projekt „Große Kunst in Kinderhand“ in der Kita und so wurde fleißig gewerkelt, gebastelt und gemalt. Die Kinder wurden jedoch nicht nur im kreativen Lernbereich besonders gefördert, es wurde auch kunstvoll musiziert und gekocht!

Neben Farbentagen fanden in der Kita auch Aktionen zum Thema Müllkunst statt. So konnten die Bärenkinder an der Vernissage ihre eigene kleine Recycling-Kollektion präsentieren. Die Mäusekinder entwarfen eine kleine Schmuckkollektion aus Naturmaterialien, die sie stolz bei der Modenschau vorführten.

Ein Höhepunkt der Ausstellung war die Versteigerung einiger Kunstwerke. Als Auktionatorin war Ortsbürgermeisterin Sybille Höchel tätig, die die Zahlen gekonnt in die Höhe getrieben hat. So wurde zum Beispiel das Kunstwerk „Das blaue Pferd“, das die Kinder in Anlehnung an das Bild von dem Künstler Franz Marc gemalt hatten, für 20 € (Höchstgebot) versteigert.

Bei einem Glas Sekt (geponstert von Familie Kürner/Sandner, Gerhard Kobel, Hac Bedachungen Neidenfels und dem Weingut Mußbach) verbrachten die Gäste ein paar schöne Stunden im prot. Gemeindehaus, zur Freude der Kinder und Erzieherinnen, die sich so viel Mühe gegeben haben.

           

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

 

 

von Corinna Cordes