N e i d e n f e l s   06.07.2013  

Kindertagesstätte Abenteuerland Neidenfels
SchuKi’s vom Abenteuerland verabschiedet

Am letzten Wochenende erlebten die SchuKi’s (SchulKinder) der Kita Abenteuerland etwas ganz Besonderes: Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen durften sie im Kindergarten übernachten – zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit. Den ganzen Tag fieberten die Kinder dem Abend entgegen: Um 18 Uhr stürmten dann alle mit Köfferchen und Luftmatratze, Schlafsack und Kuscheltier voller Vorfreude das Abenteuerland in Neidenfels.

Nach dem Abendessen wurde das tolle Wetter noch genutzt und etwas im Hof gespielt, bevor es hieß: Auf zur Nachtwanderung! Ein Glück, dass jedes Kind eine Taschenlampe dabei hatte, denn ohne die hätten die Schulanfänger auf der Burgruine im Speckmauskeller die große Schatztruhe nie entdeckt. Alle freuten sich über ihre Geschenke, die darin verborgen waren: eine Mini-Schultüte und ein Schulanfänger-Shirt!

Müde und geschafft machten sich die abenteuerlustigen Kids los Richtung Kindergarten durch den noch dunkleren Wald – dank der mutigen Jungs war aber auch der Heimweg kein Problem. Dort angekommen dauerte es nicht lange, und schon war Ruhe eingekehrt… „So schnell waren die Kinder noch nie eingeschlafen wie in diesem Jahr“, waren sich die Erzieherinnen einig, die am Samstag Morgen zusammen mit den Kindern die Eltern empfingen, um mit diesen gemeinsam zu frühstücken.

Danach fand die offizielle Verabschiedung statt und die künftigen Schulkinder wurden wortwörtlich aus der Kita rausgeworfen: „Der Kindergarten ist nun aus, drum schmeißen wir die Lea raus – alleh hopp hopp hopp….“, so sang der Erzieherinnen-Chor und beförderte jeden Einzelnen schaukelnd aus der Haustür.

So manch Träne wurde vergossen, jedoch freuen sich alle auf ihren neuen Lebensabschnitt. Schließlich ist der Kindergarten ja nicht aus der Welt, sondern direkt nebenan!

 

von Corinna Cordes