N e i d e n f e l s   15.09.2013  

Pfälzerwald-Verein OG Neidenfels
Sternwanderung zum PWV Neidenfels
Ortsgruppe feiert 75-jähriges Bestehen


Flaggenparade zur Begrüßung der Gäste

Der Pfälzerwald-Verein Neidenfels konnte bei seinem 75-jährigen Jubiläum trotz nicht optimalem Wetter neun befreundete Ortsgruppen, den Bezirksobmann des Bezirks Haardt-Süd, Karlheinz Schäker, sowie den Verbandsgemeindebürgermeister Manfred Kirr und die Ortsbürgermeisterin Sybille Höchel begrüßen und deren Glückwünsche zum Jubiläum entgegen nehmen. Ebenso gratulierten die örtlichen Vereine (TSG Eintracht Neidenfels, prot. Kirchenchor, SPD Ortsverein und Männergesangverein).

Heinz Seiler, 1. Vorsitzender der Ortsgruppe erinnerte in seiner Festrede an den schwierigen Start bei der Gründung des heutigen Vereins, von den politischen Widerständen und den Auswirkungen des zweiten Weltkrieges. Er beschrieb die Bedeutung der Burg als Aufgabe und wichtigen Inhalt des Vereinslebens. Damit man dort Feste feiern konnte, musste sie freigelegt und Tische und Bänke hergestellt werden. Die ersten Veranstaltungen waren so erfolgreich, dass man in den Jahren sogar als Höhepunkt ein Freilichtspiel aufführte. Daneben wurde natürlich auch gewandert und ein Vereinsmittelpunkt geschaffen : Die Lichtensteinhütte.

Auf diese ist der Verein besonders stolz, denn sie wurde ehrenamtlich errichtet („wenn ein Handwerker benötigt wurde, dann musste er noch schnell Mitglied werden“) und wird bis zum heutigen Tag auch ehrenamtlich bewirtschaftet. Das ist für einen Verein mit 270 Mitgliedern keine leichte Aufgabe.

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Die Tanzlmusi „Rehragout“ unterhielt die Gäste mit Alpenländischer und Bayerischer Blasmusik. Dabei waren Tischgespräche problemlos möglich. Dies war auch wichtig, schließlich trafen sich hier Mitglieder aus Ortsgruppen, die sich „nicht täglich sehen“ und hier einmal wieder miteinander sprechen konnten. Zur Kaffeezeit präsentierte sich der Männerchor Neidenfels mit seinem neuen Dirigenten Peter Batzler und seiner neu gegründeten Gruppe ohne Namen, die sich dem französischen Liedgut verschrieben haben. Die Gruppe - Marie-Therese (Akkordeon), Roland van Gyseghem (Gitarre und Geige) sowie Bernd Schmitt (Gitarre) - entstand im Rahmen der Vorbereitungen zum diesjährigen Dorffest, das unter dem Motto „Vive la France“ stand. Dort traten sie unter dem Namen „Le Troubadours“ auf. Dieser Name wurde dann aber nicht weitergeführt.

Weitere Informationen zur Ortsgruppe gibt es auf deren Homepage unter www.pwv-neidenfels.de

 

von Ewald Metzger