N e i d e n f e l s   15.02.2014  

Neidenfelser Burgnarren e.V. 2011


Weltraum, Ufo, großer Knall – in Neidenfels ist Karneval
Burgnarren zeigen sich intergalaktisch


Großes Finale mit allen Aktiven

Die Neidenfelser Burgnarren e.V. präsentierten letzten Samstag ein stimmungsvolles, intergalaktisches Bühnen-Programm, frei nach dem diesjährigen Motto der Kampagne: „Weltraum, Ufo, großer Knall – in Neidenfels ist Karneval“.

Zum ersten Mal veranstaltete der Karnevalverein seine Fasnachtssitzung in der großen Sporthalle, nicht wie gewohnt an zwei Samstagen im Sängerheim. Zur Freude der Vorstandschaft und aller Aktiven war die Prunksitzung bis auf einige vereinzelte Plätze ausverkauft und insgesamt 300 närrische Zuschauer verfolgten das fünfstündige bunte Programm.
Um 19.33 Uhr marschierten die Mini- und Maxibürghüpfer in den Saal ein und Sitzungspräsident Karl Wirtz begrüßte die närrischen Gäste im voll besetzten Raumschiff.

Das Programm wurde sogleich eröffnet mit einer Stimmungsrunde durch den Alleinunterhalter Peter Batzler, der zum schunkeln und mitsingen einlud.

Mit viel Freude zeigten die Mini-Burghüpfer (Gardemädels im Alter von 3 bis 7 Jahren) ihren einstudierten Gardetanz, ganz stolz in ihren neuen Gardekostümen. Auch die Maxi-Burghüpfer (Gardemädels im Alter von 7 bis 11 Jahren) sprangen gekonnt in Spagat und bewiesen, dass es in Neidenfels an Tänzernachwuchs nicht fehlt. Trainiert und im Zaum gehalten werden die Kids von Corinna Cordes.

Die kleinen bekamen ein kleines Präsent überreicht (Kinogutscheine), gestiftet von der TSG Sportsbar Neidenfels.
Sponsor der Vereinsorden war auch in diesem Jahr wieder die Firma Glatz. Ein herzliches Dankeschön und viele Grüße schickte Sitzungspräsident Wirtz an Herrn Roman Reischl.

Als erster in der Bütt’ stand Bernd Schmitt, zum ersten Mal als Protokoller, der so einiges aus dem Dorf zu berichten hatte und so manch’ neue Idee verkündete: So zum Beispiel soll die Grundschule zur Universität umfunktioniert und außerdem eine Seilbahn vom Bahnhof bis zur Burg angebracht werden. Wenn dann so mancher Burgnarr oben ankäme, gäbe es Essen und Getränke gratis.
Anschließend – und ebenfalls zum ersten Mal auf der Neidenfelser Fasnachtsbühne – präsentierte das erste Tanzmariechen der Burgnarren, Laura Held, ihren grandiosen Gardetanz. Eine wahre Augenweide war das zehnjährige Mädchen in ihrem königsblau-knallgelbem Gardekostüm. Einstudiert wurde der Gardetanz von Solveig Höchel.

Sina Kürner, gerade mal 10 Jahre alt, begeisterte das närrische Volk mit ihren Künsten als Baurednerin. Gemeinsam mit ihrer Puppe Bertha diskutierte sie über den Schulalltag und natürlich über Jungs.

Sitzungspräsident Wirtz klärte das Publikum später über die Stimme Berthas auf: „Nein, Sina kann nicht wirklich bauchreden, unterstützt wurde sie von ihrer Freundin Vivien Leidner“.

Eine wirklich beeindruckende Showeinlage boten die Glühwürmchen aus Weidenthal, die eine Tanzshow mit tollen Lichteffekten, in der stockdunklen Halle präsentierten und das Publikum zum Toben brachten.

Für supergute Stimmung sorgte der TSG-Tanzkreis mit seinem Medley aus verschiedenen Weltraum-Party-Krachern, unter anderem auch einer Showeinlage aus dem Traumschiff Surprise. Trainer der Gruppe ist Frank Grün.

Anschließend rief Sitzungspräsident Karl Wirtz die Falschparkerin Klara Kohlbäcker (Corinna Cordes) auf die Bühne. Diese hatte die Lacher auf ihrer Seite: Auf ihrer Suche nach einem „Stinkerle“ präsentierte sie nicht nur ihr einstudiertes Lied „Ich will nen Cowboy als Mann“, mit Hilfe eines Freiwilligen aus dem Publikum – sie zeigte auch eine urkomische „Trommel-Perforation“ und brachte so den Sitzungspräsidenten regelrecht auf die Palme.

Danach stürmten Männer des TSG-Tanzkreis in schwarz-weißen Strumpfhosen die Bühne und strapazierten so die Lachmuskeln des Publikums.

Linda Doll, Susanne Fischer und Dominique Garofalo vom Fasnachtskomitee „Die Lambrechter Gäsböck“ begeisterten hauptsächlich das weibliche Publikum mit ihren gekonnten Gags und Ansprachen über die Männerwelt. Im Publikum blieb kein Auge trocken.

Im Anschluss eroberte die Dorfjugend die Bühne und zeigte ihren Showtanz, einstudiert von Solveig Höchel. Höhepunkt des Tanzes war die Einlage von Ortsbürgermeisterin Sybille Höchel, als Marsmännchen verkleidet, hüpfend auf das Lied des „Wumba-Tumba-Schokoladeneisverkäufers“.

Nach einer kurzen Pause, in der sich sowohl Akteure als auch die närrischen Gäste stärken konnten mit Wurstsalat oder Narrenburger und vielerlei intergalaktischen Getränken, eröffnete das Damenballett der Neidenfelser Burgnarren die zweite Halbzeit des Programms. Mit ihrem spacigen Showtanz in leuchtenden Kleidern erfreuten die Damen das närrische Volk und durften die Bühne nicht ohne eine Zugabe verlassen. Einstudiert wurde der Tanz von Maren Hennicke.

Ebenfalls zu Gast auf der Neidenfelser Bühne war die Tanzgarde der Lambrechter Gäsböck. Diese brachten mit ihrem grandiosen Gardetanz den Saal wortwörtlich zum Toben.

Thomas Voigt begeisterte zum dritten Mal in Folge mit seiner Zaubershow - in diesem Jahr als Darth Vader - bei der es magisch und auch etwas galaktisch zuging. Nicht nur sein Zaubertrick ein Ufo schweben zu lassen, vor allem die durchaus gefährliche Darbietung, Rasierklingen zu schlucken, ließ die Gäste staunen.

„Die Pianisten“ der Dorfjugend (Marco und Dirk Buschmann, Jonas Kempter) waren ein echter Hingucker, denn ihre musikalische, etwas ungewöhnliche Darbietung auf dem Klavier erhöhte den Spaßfaktor drastisch und es blieb kein Auge trocken.

Mit von der Partie waren auch wieder die Männer des Männerchors, die als Superhelden die Bühne stürmten: zu dem Lied von Bonnie Tyler „I need a hero“ präsentierten Spiderman, Batman und Co. einen witzigen Showtanz. Vor allem die Hebungen und Stuntsprünge des Superman und des Hulk waren atemberaubend. Trainiert wurde das Männerballett von Corinna Cordes.

Abschließend startete der absolute Höhepunkt des gesamten Programms. Mit ihrem großen Finale brachten die Neidenfelser Burgnarren den Saal noch einmal zum Toben. Bei Hits wie „Sternenhimmel“, „Major Tom“, „Knallrotes Gummiboot“ und „Hey, sie hatte nur noch Schuhe an“ stiegen die Zuschauer auf ihre Stühle. Der Volksrock’n’Roller Gabalier heizte ein mit „Rock mi“ und auch die Ghostbusters und Helene Fischer waren mit von der Partie.

Zum Schluss wurde das Publikum noch mit einem Luftballon- und Konfetti-Regen überrascht und dazu eingeladen, noch einige Stunden ausgelassen zu feiern und zu tanzen…

Nicht nur die Akteure auf der Bühne wurden mit einem grandiosen Applaus des Publikums belohnt, auch die „unsichtbaren“ Helfer wurden geehrt. So bedankte sich Corinna Cordes im Namen der Vorstandschaft bei den „Männern der Technik“ (Manuel Knoll, Fabian Keller, Dirk Buschmann und Peter Dörrzapf), ohne die diese grandiose Veranstaltung nicht hätte stattfinden können.

Auch den Helfern aus Küche und Ausschank gebührt ein herzliches Dankeschön, denn sie hatten bis in die frühen Morgenstunden alle Hände voll zu tun. Nicht zu vergessen all diejenigen, die dazu beigetragen haben, dass die Neidenfelser Fasnacht ein voller Erfolg war!

Die Prinksitzung wurde vom Team des Offenen Kanals aufgezeichnet. Sendetermine sind Sa, 22.02.14 um 19.11 Uhr und Sa, 01.03.14 um 14.11 Uhr. DVDs können bei Corinna Cordes bestellt werden (Tel: 06325/988448).

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken


Videoclip Männerballett *

* Für die Musiknutzung auf der Website www.mittelpfalz.de (VR-WI II Hintergrundmusik mit Informations- und Präsentationsinhalten)
liegt eine Genehmigung der GEMA, Bezirksdirektion Wiesbaden vor.

 

von Corinna Cordes