N e i d e n f e l s   21.03.2014  

Förderverein Sportplatz Neidenfels
Kunstrasenplatz „Aus Rot mach Grün“


v.l. Gerrit Volz (Schriftführer), Frank Hartmann (2.Vorsitzender), Sandra Keller (Kassiererin),
Sybille Höchel (Bürgermeisterin), Dr. Klaus Schneider (1.Vorsitzender)

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins Sportplatz Neidenfels am 21.03.2014 waren wieder zahlreiche Mitglieder anwesend.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Dr. Klaus Schneider folgte sein ausführlicher Bericht über die Aktivitäten des vergangen Jahres. Ein besonderer Dank ging an die zahlreichen Sponsoren, Werbepartner und Helfer, sowie an die Ortsbürgermeisterin der Gemeinde Neidenfels Sybille Höchel, die sich sehr engagiert für die Umsetzung dieses Vorhabens einsetzt.

Dr. Klaus Schneider erläuterte nochmals die Aufgaben dieses Fördervereins, da es vor kurzem seitens der SPD-Fraktion in der Gemeinde zu Unstimmigkeiten gekommen war. Diese beliefen sich auf die allgemeine Nutzbarkeit des Kunstrasenplatzes und die zu erwartenden Kosten sowie der Folgekosten.

Die Aufgabe des Fördervereins ist es, die Anschubfinanzierung zum Bau dieses Kunstrasenplatzes zusammen mit allen anderen Partnern zu gestalten und danach durch Einnahmen von Mitgliedsbeiträgen, Parzellenverkauf, Sponsoring, Spenden und Bandenwerbung für den Erhalt des Kunstrasenplatzes in einer geschätzten Höhe von 5000 Euro pro Jahr zu sorgen. Somit ist die TSG als auch die Gemeinde Neidenfels für den laufenden Betrieb des Platzes finanziell freigestellt. Weder Mitgliedsbeiträge der TSG noch Steuermittel der Gemeinde sollen in den Unterhalt des Kunstrasenplatzes fließen.

Der neue Platz soll nicht nur den Abteilungen der TSG Neidenfels zur Ausübung ihrer sportlichen Aktivitäten zur Verfügung stehen, sondern auch den zahlreichen Schulkindern aus Neidenfels und Frankeneck die die Gemeinsame Grundschule besuchen.

Um auch die letzten Unklarheiten zu beseitigen, wurde kurzerhand eine Besichtigung eines Kunstrasenplatzes bei der Sportschule des SWFV in Edenkoben organisiert, bei der der Geschäftsführer des SWFVs Michael Monath ausführlich Rede und Antwort stand.

Als nächstes gilt abzuwarten wie die Platzierung bei der Neuverteilung der Fördermittel des Sportstättenausschusses sein wird. Erst danach wird in etwa abzuschätzen sein, wann das Vorhaben gestartet werden kann.

Nach dem Kassenbericht von Sandra Keller und dem Bericht der Kassenprüfer Marc Danner und Michael Monath wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Abschließend möchten sich der gesamte Förderverein sowie der Vorstand der TSG Neidenfels bei allen Helfern, Sponsoren und Werbepartnern nochmals recht herzlich für die vielseitige Unterstützung bedanken.

 

von Gerrit Volz