N e i d e n f e l s   16.10.2016  

TSG Neidenfels
Die Fussballheldin der TSG Neidenfels Jessica Dennerle reist
mit dem DFB nach Spanien

Am 16.10.2016 war es  soweit. Die Fussballhelden des DFB, darunter die Co-Trainerin und Jugendleiterin, Jessica Dennerle  der TSG Neidenfels, reisten  nach  Santa Susanna in Spanien.  Hierbei handelt es ich um ein neues Förderprojekt für  junge talentierte Ehrenamtliche zwischen 16 und 30  Jahren .  Die Helden wurden vom DFB sowie dem Kooperationspartner  KOMM MIT zu einer fünftägigen Bildungsreise eingeladen.

Neben dem abwechslungsreichem Rahmenprogramm stand auch die Vermittlung von theoretischen und praktischen Wissen durch qualifizierte Referententeams des DFB.  DFB Sportdirektor Hansi Flick stellte Unser Weg“ im Rahmen der offiziellen Begrüßungsveranstaltung persönlich vor und beantwortete  alle Fragen der Teilnehmer ausführlich.

In den ersten Tagen stand dann die Arbeit auf und neben dem Platz im Fokus. Die DFB Abteilung Qualifizierung hatte sich versch. Leitlinien zur Spielauffassung herausgesucht: „ Ich gewinne jedes  persönliche Duell.“ „ Wir wollen den Ball!“ „Wie finde ich unter Zeit- und Raum- und Gegnerdruck die bestmögliche Lösung“.

Eine weitere Besonderheit im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme stellte zudem die Arbeit mit einer Lerngruppe aus Jugendleiter dar. „Was macht eine gute Jugendabteilung aus.“ „Wie gewinne ich neue Kinder und Jugendtrainer?“

Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt der Arbeit mit den Führungskräften der Jugendabteilungen der verschiedenen Vereinen.   Doch es kam auch nicht die praktische Umsetzung und das Fussballspielen zu kurz.

Unter anderem sind auch die Freizeitaktivitäten sehr gut angekommen. Neben einem Ausflug nach Barcelona, mitunter einer Führung durch Camp Nou, dem Station des FC Barcelona, staunten die Ehrenamtlichen nicht schlecht.

Der letzte Tag bevor die Teilnehmer abreisten bekamen Sie noch ein Special geboten. In der Multifunktionshalle in Blanes wurde ein Exkurs in Futsal-Bereich vorgenommen.

Selbst hier lies es sich der Nationaltrainer der Futsal-Mannschaft, Paul Schomann, nicht nehmen die Fussballhelden persönlich zu begrüßen und führte gleichzeitig in die Besonderheiten im Vergleich zum Fussball ein.

Mit einem Futsal-Jugendmannschaft Team zeigte und erklärte der Futsal-Trainer von Barcelona den beeindruckten Teilnehmern Details in der Futsal Trainingsarbeit. Im Anschluss durfen natürlich auch die Fussballhelden eigene Erfahrungen am Futsal-Ball machen.

Nach einer anstrengenden und ereignisreichen Woche traten die Teilnehmer die Heimreise an, um total motiviert ihr erworbenes Wissen an Ihren Verein weiterzugeben.

 

von Marion Fränzel